Ausbildung zum Rettungssanitäter?

3 Antworten

Das kommt mehr oder weniger darauf an. Grundsätzlich sei gesagt, dass der Rettungssanitäter in Deutschland aktuell keine anerkannte Berufsausbildung darstellt sondern es sich dabei um eine Qualifikation bzw. um eine berufliche Weiterbildung handelt, welche einem nach den Rettungsdienstgesetzen (RDG) der Bundesländer zur Wahrnehmung von bestimmten Aufgaben im Rettungsdienst berechtigt. Dies ist in allen Bundesländern der Einsatz in der Notfallrettung als zweite Person, d.h. als Assistenzperson des verantwortlichen Notfallsanitäters und ggf. auch des Notarztes und zugleich auch als Fahrer auf Rettungswagen (RTW) und die eigenverantwortliche Betreuung von Patientinnen und Patienten, die keine (akuten) Notfallpatienten sind, die jedoch aus gesundheitlichen Gründen einer medizinisch- fachlichen Betreuung und/ oder der Ausstattung des Fahrzeuges bedürfen im qualifizierten Krankentransport auf Krankentransportwagen (KTW).

Die Qualifikation zum Rettungssanitäter, hat bundesweit einen Umfang von insgesamt mindestens 520 Stunden und kann demnach in Vollzeirform absolviert bereits innerhalb von circa dreieinhalb Monaten erworben werden. Diese Ausbildungsdauer, stammt noch aus den allerersten Ausbildungsgrundsätzen für Rettungssanitäter vom 20. September 1977. Nachfolgend, wurden zwar zwei neue Ausbildungsgrundsätze herausgegeben, die zeitliche Dauer von 520 Stunden jedoch so beibehalten. In vielen Bundesländern, ist die Ausbildung zum Rettungssanitäter durch ein entsprechendes Landesgesetz und/ oder durch eine entsprechende Rechtsverordnung auf Landesebene geregelt, nicht jedoch in allen Bundesländern. Ein Bundesgesetz für die Ausbildung, existiert gegenwärtig nicht. Dementsprechend, gibt es zwischen den einzelnen Bundesländern gewisse Unterschiede bezüglich der Verteilung der einzelnen Ausbildungsstunden und auch bezüglich der Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Ausbildung bei gleichgebliebener Dauer immer mehr "vollgestopft" wird und in der gleichen Zeit immer mehr Stoff vermittelt werden muss. Gängige Lehrbücher, werden mit jeder neuen Auflage immer dicker. So umfasst zum Beispiel das häufig verwendete Lehrbuch "Rettungsdienst RS/RH", welches mittlerweile die Bezeichnung "Rettungssanitäter heute" trägt, in seiner aktuellen Auflage satte 780 Seiten, was bemessen an einer Dauer von vier Wochen bzw. in manchen Bundesländern jetzt auch sechs Wochen Rettungssanitäter- Grundlehrgang vom Umfang her natürlich schon eine ordentliche Hausnummer ist. Man muss demnach schon lernen. Was die Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter anbelangt, so umfasst diese in manchen Bundesländern nach wie vor einen schriftlichen, einen mündlichen und einen praktischen Teil. In anderen Bundesländern wiederum, besteht sie nur noch aus einem schriftlichen und aus einem praktischen Teil, wobei letzterer dann durch mündliche Fragen, in denen das Handeln zu erläutern und zu begründen ist, ergänzt wird. Alles in Allem ist es auf jeden Fall machbar. Was die Komplexität anbelangt, so existieren zum Teil erhebliche Unterschiede.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Ich habe damals etwa eine Woche vor Prüfung angefangen wirklich zu lernen...

Die Ausbildung wurde neustrukturiert, aber auf jeden Fall weiterhin machbar. Man sollte sich sennoch auch hinsetzen und lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle
Luiso649
Fragesteller

Und wie ist die praktische Prüfung.. ich hab vorallem Angst vor der praktischen Prüfung?

xXTevlonXx  09.04.2024, 15:07
@Luiso649

Ich war schon des öfteren als Mime in RS Prüfungen dabei. Diese sind definitiv machbar. Natürlich gibt es gewisse Dinge, die man nicht machen darf, aber ansonsten hat man danach auch noch die Möglichkeit gewisse Maßnahmen zu erklären

Nicht geschenkt, aber gut machbar. Im Lehrgang aufpassen, ein wenig Grundverständnis für die Materie und sein ABCDE-Schema ins Hirn prügeln und die Prüfung ist geschafft.

Luiso649
Fragesteller

Und wie ist die praktische Prüfung. Ich hab vorallem Angst davor ?

Monster1965  08.04.2024, 01:20
@Luiso649

Gerade bei der gilt: Schema auswendig lernen, dann wird das.

Bei den Rettungsdienstschulen, die ich kenne gilt: Patientenschädigendes Verhalten, aktiv oder durch unterlassen und du bist durchgefallen. Also Schlüsselmaßnahmen machen und du hast zumindest bestanden.