Ausbildung zum APH ohne Praxisanleiter, ja/nein/Prüfungszulassung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PowerhouseKurti, leider falsche Auskunft. Für die Ausbildung in der Altenpflege sind Mentoren erforderlich, denn ohne Mentoren darf eine Pflegeeinrichtung keine Ausbildung anbieten. Seit 2013 das Pflegegesetz geändert wurde, haben PDL und Heimleitung nicht mehr automatisch die Befugnisse eines Mentors. Will der Betrieb dennoch ausbilden, so ist zu mind. eine Fachkraft mit einer Mentorenausbildung vor zuhalten. (Die Mentorenausbildung umfasst mind. 220 Stunden)

Chelo375  16.12.2015, 21:10

Ja aber ich sehe heute noch oft genug dass gewisse Einrichtungen keine PRA haben, weil sie zb. mal eine hatte, die dann gegangen ist und das keiner Übernehmen wollte :/ ..selbst die Pflegeschulen können da nicht viel machen.

PowerhouseKurti  08.09.2014, 16:24

Kann sein bin vor 2013 in die Branche und da hat neFachkraft gereicht die einem alles zeigt bzw erklärt. Damit muss ich dir Recht geben 😀

Praxisanleiter ist zwar sinnvoll aber nicht erforderlich Normalerweise reicht es wenn eine Fachkraft dein Zeug unterschreibt bzw dir alles zeigt , erklärt etc. Ich würd mich halt bei fragen oder so immer an den gleichen wenden