Ausbildung Wechsel Glasmalerei/Kunst Glaserei?

kugel  08.04.2024, 10:27

Welche Ausbildung machst du jetzt?

Jenny812
Fragesteller

GTA (GestaltungstechnischerAssistent)

kuestenflueger  08.04.2024, 11:10

GTA = jederman job ?

Jenny812
Fragesteller

wie meinen sie das

2 Antworten

Mein Tipp: Mache deine Ausbildung zu Ende, immerhin bist du fast durch.

Nutze die Zeit um dich auf die andere Ausbidung zu bewerben und zu informieren, wie die Zukunftsaussichten sind. Denn es ist ein aussterbendes Handwerk, die Arbeiten werden immer seltener benötigt, das heißt es reichen auch immer weniger Leute um die Reste zu bearbeiten. Aber: Ein paar Fachkräfte braucht man noch für Sonderarbeiten wie z.B. bei Kirchenfestern, ganz aussterben wird der Beruf also noch nicht. Informiere dich da gut, rede evtl. mit der zuständigen Kammer oder auch Personen die diesen Job haben und dann treffe deine Entschiedung, ob du die zweite Ausbildung machst oder nicht.

Und: Wenn du die andere Ausbildung vorher abschließt, hast du immerhin ein zweites Standbein für den Notfall.

Ich habe Bedenken, dass ich zwar die Ausbildung abschließen kann, aber dann keinen Job finde.

Mit deiner Befürchtung liegst du richtig.

Ist die Konkurrenz in dieser Branche groß?

nein. Es gibt einfach keinen Bedarf. Es ist ein aussterbendes Nischenhandwerk.