Ausbildung vertrag u gehalt?

5 Antworten

Da wir keine Ahnung über deine Verhältnisse haben, kann dir keiner eine korrekte Antwort geben.

Aber - willkommen Internet! - es gibt Brutto-Netto-Rechner. Die können dir eine relativ korrekte Berechnung auswerfen.

Wenn du die anklickst, wirst du feststellen, was man alles wissen muß, um die Berechnung anzustellen.

Viel Spaß dabei.

GuteFrageaneuch  01.01.2022, 20:50

Die helfen bei einem Tarifvertrag (im öffentlichen Dienst) nicht viel, da da z.B. VBL oder Zuschüsse Ost/West etc. nicht gerechnet werden🤷

Dann kannst du doch dein Bruttogehalt ganz einfach aus der Gehaltstariftabelle für den öffentlichen Dienst ablesen.

Davon geht bei einer ledigen Person ca 1/3 an Steuern und Sozialabgaben weg.

Entgeltgruppe und Regelvergütung sagen nichts über deine Sozialabgaben und Kirchensteuer aus.

Google -> tabelle brutto netto 2022

Google ist dein Freund und Helfer.... "Brutto Netto Rechner" hilft dir.

Xonlxsg
Fragesteller

okay Danke hatte da kein Vertrauen irgendwie in den Ergebnissen von google

Jurafuchs  31.12.2021, 14:07
@Xonlxsg

Prinzipiell wirst du nirgends ein hundertprozentiges Ergebnis finden, aber ob die 30-50€ Unterschied am Ende die Welt retten... ;-)