Ausbildung verloren, weil ich nh Nebenjob mache?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na und ob er das darf! Erstens müssen Nebenjobs vom Hauptarbeitgeber genehmigt werden.

Zweitens verträgt es sich nicht mit der Ausbildung zur Erzieherin, nebenbei anschaffen zu gehen. Gerade in Berufen mit Kindern braucht es auch soetwas wie eine moralische Eignung. Dass du die nicht hast, hast du damit bewiesen, dass du so einen Nebenjob machst.

Um die Fortführung deiner Ausbildung brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen, denn du wirst nirgends mehr einen Platz bekommen. Die Schulen haben alle untereinander Kontakt und fragen im Falle eines Rausschmisses natürlich nach.

Ganz abgesehen davon, würde ich meine Kinder auch keiner Prostituierten anvertrauen wollen. Wenn du also meinst, das sei "ein normaler Nebenjob", hast du dich eindeutig geirrt.

mayamalibu883
Fragesteller

Okay, hab mal ne andere Frage an dich da du aus Wien kommst: kann man theoretisch wenn ich die Ausbildung doch weiter machen kann überhaupt in Wien leben ? Dort sind die Wohnungen doch sauteuer, und man verdient kaum etwas als Erzieher auch nicht in Wien... oder gibt es sowas wie Wohngeld Zuschuss wenn man so wenig verdient?
zweite frage wird die Ausbildung in Wien überhaupt anerkannt wenn ich die vorher in Deutschland gemacht habe? Ich meine in Österreich heißt das ja iwie anders und nicht Erzieher oder?

Tanzistleben  09.12.2019, 07:53
@mayamalibu883

Warum soll man denn in Wien nicht leben können? Wohnungen sind in Wien nicht teurer, als in München, Berlin, Hamburg oder in anderen vergleichbaren Großstädten. Dasselbe gilt für Gas/Strom und alle anderen Nebenkosten. Teurer sind bei uns die Artikel des täglichen Bedarfs, also Lebensmittel, Körperpflegeprodukte und Wasch- und Putzmittel. Allerdings lange nicht so teuer wie in der Schweiz oder in Luxemburg.

Wohngeld wie in Deutschland gibt es nicht, aber wenn das Einkommen sehr gering ist, gibt es Mietzinsbeihilfe, die man im Bedarfsfall beantragen muss.

Inwieweit eine bereits begonnene Ausbildung anerkannt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Das hängt sicher unter anderem von den Ausbildungsinhalten ab. Die Berufsbezeichnungen sind zum Teil unterschiedlich, zum Teil deckungsgleich. Darüber und wie deine Chancen überhaupt stehen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, müsstest du dich beim AMS = Arbeitsmarktservice (entspricht eurer Agentur für Arbeit) eingehend erkundigen und beraten lassen. Allerdings ziehen auch die Schulen in Wien genaue Erkundigungen über Bewerber ein, besonders, wenn sie woanders so ungewöhnlich gekündigt wurden. Es ist da wie dort nicht so einfsch, jemanden im dritten Ausbildungsjahr zu kündigen. Da wollèn natürlich alle Schulen und potentiellen Arbeitgeber den Grund dafür erfahren.

Rufe vorerst einmal am besten in der Landesgeschäftsstelle des AMS an und erkundige dich, wohin du dich konkret wenden musst. Telefonnummern, Adressen, etc. findest du unter www.ams.at

Viel Glück! Ich hoffe, du hast dir deine Zukunft nicht zu sehr verbaut. 🍀🍀🍀

mayamalibu883
Fragesteller
@Tanzistleben

Bekommst a Stern weil a aus Wien bist ❤️Bin in Wien geboren 😍 werde alles tun damit ich zurück kann!

Tanzistleben  11.12.2019, 04:09
@mayamalibu883

Dank'schön, des is liab von dir! 😍 Bist österreichische Staatsbürgerin? Erkundig dich auf jeden Fall ganz genau, was d'machen kannst. I wünsch dir viel, viel Glück! 🍀🍀🍀

DocPsychopath  11.12.2019, 07:58
@mayamalibu883

Die Antwort mit Sternchen ist falsch.

Die Erzieher-"Ausbildung" ist nämlich keine betriebliche. Also gibt es keinen "Arbeitgeber".

Tanzistleben  11.12.2019, 15:52
@DocPsychopath

Was in dem Fall ziemlich egal ist. Dann ist es halt eine schulische Ausbildung mit praktischen Teilen. Fakt ist, dass der Ausbildungsplatz weg ist und Fakt Nr. 2 ist, dass sie sich in Österreich beim AMS beraten lassen kann, wie weiter vorzugehen ist.

Wenn Du anschaffen geht ist das nicht gerade ein gutes Vorbild als Erzieher.

....daher finde ich die Kündigung mehr als berechtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was steht genau in deinem Schulvertrag? Sollte da stehen das du keinen Nebenjob annehmen darfst oder diesen melden musst, dann hat er recht damit. Ansonsten schreibst du das du anschaffen gehst. Wenn du das wirklich so meinst wie das Wort eigentlich gemeint ist, dann kann er dich auch rausschmeissen, weil die Tätigkeit als Erzieher und anschaffen gehen nicht wirklich zusammen passen. Man kann also deine moralische Eignung für den Beruf in Frage stellen.

mayamalibu883
Fragesteller

Job ist Job. Und im schulvertrag stand gar nichts über Nebenjobs

Sanja2  08.12.2019, 14:47
@mayamalibu883

nein, das ist doch was Anderes. Man kann einen Erzieherschüler auch wegen moralischer Nicht Eignung kündigen. Das ist dir passiert.

mayamalibu883
Fragesteller
@Sanja2

Das schlimme war ich war bereits im 3 Jahr... muss ich jetzt ehrlich die komplette Ausbildung nochmal machen oder nur das 3 und 4 Jahr nochmal woanders ?

Sanja2  08.12.2019, 14:52
@mayamalibu883

das kommt darauf an ob eine neue Schule die Vorerfahrung anerkennen. Allerdings musst du damit rechnen das die Schulen miteinander telefonieren und du ggf. einfach keinen Platz mehr an einer neuen Schule bekommst.

GewuerzKetchup  10.12.2019, 11:36
@mayamalibu883

In Deutschland muss in allen Bundesländer eine zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung oder ein gleichwertiger Abschluss nachgewiesen werden bevor man eine Erzieher Ausbildung an einer Fachschule startet. Also mind 5 Jahre Ausbildung insgesammt.

Nein. Verklagen.

Tanzistleben  08.12.2019, 15:51

Doch. Anschaffen gehen, sprich, sich zu prostituieren, passt nich zu den moralischen Anforderungen, die an eine Erzieherin gestellt werden. Da ist nichts mit verklagen.

ExAlki1024  08.12.2019, 16:21
@Tanzistleben

Warum sagst Du denen das auch?!

Du kannst doch machen, was Du willst!

#MenschenrechtAufFreieBerufswahl

Tanzistleben  09.12.2019, 08:13
@ExAlki1024

Das muss man denen nicht sagen, die erkundigen sich schon ganz von selbst.

Ganz so einfach ist das nicht, wie du dir das vorstellst. Die freie Berufswahl endet dort, wo die Eignung für einen Wunschberuf nicht mehr gegeben ist. Das kann eine körperliche Einschränkung, eine nicht ausreichende intellektuelle Eignung oder eben eine moralische Nicht-Eignung sein.

Was meinst du, warum es für jeden Beruf Kriterien gibt, die erfüllt werden müssen, ehe man zu einer Ausbildung zugelassen wird? Ist in manchen Berufen Abitur eine Grundbedingung, kannst du dir noch so viel wünschen, es wird nicht funktionieren, wenn du mit einem Hauptschulabschluss daherkommt.

Wenn du, zum Beispiel noch so gerne Pilot werden möchtest, aber an einer chronischen Krankheit leidest, die in den Richtlinien als Ausschließungsgrund festgelegt wurde, kannst du 1000 x beteuern, dass du dich nicht eingeschränkt fühlst, du wirst nicht angenommen werden.

Berufe, bei denen ein moralisch einwandfreier Leumund gefragt ist, und dazu zählen natürlich viele Berufe im sozialen und erzieherischen Bereich, wird jemand, der unbedacht einen derartigen "Nebenjob" angenommen hat, keine großen Chancen mehr haben. In all diesen Fällen gibt es dieses von dir zitierte "Recht auf freie Berufswahl" nicht mehr, da die Eignung für den Wunschberuf eine Grundbedingung ist. Eigentlich logisch, oder?

ExAlki1024  09.12.2019, 18:32
@Tanzistleben

Und wenn jemand eine Ausbildung zum Erzieher in Teilzeit macht, da er sonst keinen Pfennig verdient?

Tanzistleben  11.12.2019, 04:04
@ExAlki1024

Was soll das ändern? Ein Nebenjob bleibt trotzdem genehmigungspflichtig und muss moralisch einwandfrei sein.

Du gehst nebenbei anschaffen? Habe ich das richtig verstanden, du gehst auf den Strich? Das läßt sich moralisch nicht mit den Werten einer Ausbildung im Kinderbereich vereinbaren. Das werden auch die Eltern so sehen, wenn sie es mitbekommen. Bei so einem Nebenjob darf er das vermutlich.

Zudem müssen Nebenjobs vom Hauptarbeitgeber genehmigt werden. Wenn er deine Leistungsfähigkeit dadurch eingeschränkt sieht, darf er das ablehnen.

mayamalibu883
Fragesteller

Ja, richtig. Die Eltern wussten das, denke ich, da ein Vater eines Kindes aus dem Kindergarten mich dort sogar schon gesehen hat und mich kennt. Die hat es aber 0 gestört

Realisti  08.12.2019, 15:12
@mayamalibu883

Nun, ins Gesicht werden sie es dir nicht sagen. Und die Frauen werden noch eine ganz andere Meinung dazu haben. Sie denken in moralischen Kategorien und haben Sorge, dass du Kundschaft unter den Vätern suchst. (Auch wenn dem nicht so ist.) Das spricht Urängst an. Wenn es um Kinder geht, endet meistens die Toleranz. Hinter deinem Rücken wird "die Post abgegangen" sein.

elkris  08.12.2019, 15:34
@mayamalibu883

Der Vater kann ja auch wohl kaum irgendwem erzählen, dass er in den Puff geht.

Realisti  08.12.2019, 15:48
@elkris

Männer unter sich erzählen sich eine Menge nach dem 4. Bier. Sowas kommt immer raus.