Ausbildung RettungssanitäterIn?

2 Antworten

Ich kenne das Problem persönlich zum Glück nicht. Ich kann nur soviel dazu schreiben, dass ich meinem Praktikum quasi nie verkehrtherum gesessen bin, da fast alle Rettungswagen rechts und links von der Trage einen Betreuerstuhl hatten, lediglich ein RTW hatte einen Betreuerstuhl, welcher falsch herum montiert gewesen ist und dieser war aber ein Notstuhl, da trotzdem rechts und links des Tragetisches ein Betreuerstuhl gewesen ist. Ansonsten könnte man nur raten, den Transportführer zu bitten, ob er den Stuhl der falsch herum montiert ist benutzen könnte und du neben dem Patienten platz nimmst. Ob er das zulässt, das ist aber natürlich eine andere Sache. Oder du wechselst wenn möglich die Lehrrettungswache und hoffst, dass es dort RTW's mit zwei Betreuerstühlen neben der Trage gibt. Wenn das nicht möglich ist oder nicht's bringt, könntest du kurzfristig vor dem Dienst auch einfach ein Antiemetikum einnehmen, zum Beispiel Vomex, das sagt dir ja bestimmt etwas und ist auch gegen Reiseübelkeit. Eine Dauerlösung ist das allerdings keine.

Mfg und viel Erfolg!.

Probsteier  16.01.2022, 15:41

das ist eine sehr sehr schlechte Idee,jemanden für den Rest seines Berufslebens zu einem Medikament zu raten.
erstens kann das nicht die Lösung sein.
zweitens, wenn du die Person nicht persönlich kennst und keine Pharmakologische Ausbildung hast sonst du niemanden zu einer Dauermedikation raten.
Augenscheinlich kennst du dich mit Medikamenten nicht so sehr gut aus. Zumindest nicht mit Vomex.
Von anderen y es Problemen mal abgesehen ist eine der auffälligsten Nebenwirkungen eine sehr stark ausgeprägte Müdigkeit.
Also definitiv nicht geeignet.

Rollerfreake  16.01.2022, 16:12
@Probsteier

Du hast leider nicht richtig gelesen. In meiner Antwort steht eindeutig, dass es lediglich eine kurzfristige Lösung sein könnte wenn andere Möglichkeiten versagen und explizit KEINE Dauerlösung für den Rest des Berufslebens!. Es ging um die Dauer des Praktikums, wo man auch nicht als Fahrer eingesetzt wird und auch nicht als vollwertiges Teammitglied. Zudem würde es nach Absprache mit einem Arzt oder Apotheker stattfinden. Mfg

Lag erst mal ein paar Dienste vergehen.
Das ist für dich eine neue,ungewohnte Situation.
Du bist nicht die erste Person die am Berufsanfang solche Probleme hat.

Wenn es nach 2 Monaten immer noch ist, dann kannst du von einem permanenten Problem reden.

Dafür ist es am ersten Tag noch zu früh.
Kopf hoch, ich glaube du wirst dich schnell daran gewöhnen

olli