Ausbildung Polzei?

2 Antworten

Nein, so ist es definitiv nicht.

Egal, ob mD oder gD verlaufen die ersten Monate rein theoretisch. Die Zeit dafür regeln die Bundesländer selbst. In Niedersachsen (gD/Studium) ist es das volle erste Jahr. In anderen BL mit mD mindestens ein halbes.

Viele Bundesländer haben ja nur einen schulischen Standort. Da kommt dann zum Blockunterricht alles zusammen.

Dann kommen die Praktika. Zuordnung zu einer Dienstelle und einer Schicht. Da müssen die Anwärter ja auch alt genug für sein. Im mD direkt nach der Realschule schafft man das gerade so.

Dann kommt wieder Block und Prüfungen.

Gruß S.

In Deutschland gibt es verschiedene Ausbildungswege zum Polizeibeamten, je nach Bundesland und Laufbahn. Hier sind jedoch einige allgemeine Informationen zum Ausbildungsweg eines Polizeibeamten in Deutschland:

  1. Voraussetzungen: Bewerber müssen in der Regel die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, mindestens 16 Jahre alt sein, eine gesundheitliche Eignung besitzen und mindestens einen Hauptschulabschluss oder einen vergleichbaren Abschluss haben.
  2. Einstellungstest: Nach der Bewerbung müssen die Bewerber einen Einstellungstest absolvieren, der aus schriftlichen, sportlichen und mündlichen Prüfungen besteht.
  3. Ausbildung: Die Ausbildung dauert in der Regel 2-3 Jahre und findet an einer Polizeischule statt. Während dieser Zeit werden die Auszubildenden sowohl theoretisch als auch praktisch in verschiedenen Bereichen wie Strafrecht, Verkehrssicherheit, Kriminaltechnik und Deeskalationstraining geschult.
  4. Praktischer Dienst: Nach der Ausbildung müssen die Absolventen einen praktischen Dienst absolvieren, um ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. Dies kann zum Beispiel ein Einsatz im Streifendienst oder in der Kriminalpolizei sein.
  5. Laufbahn: Es gibt verschiedene Laufbahnen im Polizeidienst, wie z.B. den mittleren, gehobenen oder höheren Dienst. Je nach Laufbahn und Bundesland gibt es unterschiedliche Anforderungen und Voraussetzungen.
  6. Fortbildung: Die Ausbildung zum Polizeibeamten endet nicht mit dem praktischen Dienst. Polizeibeamte müssen sich kontinuierlich fortbilden und regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungen teilnehmen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Diese Informationen sind nur ein grober Überblick über den Ausbildungsweg eines Polizeibeamten in Deutschland. Die genauen Anforderungen und Abläufe können je nach Bundesland und Laufbahn unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:Recherche
Shany  13.04.2023, 11:42

Hätte ich nicht besser sagen können