Ausbildung oder Studium Introvertiertheit/ Schüchternheit?

5 Antworten

Ich hatte, bzw. habe ähnliche Probleme. Ich war auch auf einem Wirtschaftsgymnasium und habe dort men Abi gemacht. Schriftlich war ich eigentlich meistens auch recht gut, mündlich lief es jedoch auch nie wirklich gut, weil ich auch sehr introvertiert bin und mir das Melden und vor allem auch Präsentationen sehr schwer gefallen sind.
Nach dem Abi war mir dann aber schon klar, dass ich lieber eine Ausbldung (im Büro) machen möchte, weil ein Studium nichts für mich gewesen wäre und ich endlich eigenes Geld verdienen wollte.
Habe dann allerdings nochein Jahr gewartet und dieses durch einen Nebenjob im Einzelhandel überbrückt. Diese Zeit dort hat mir und meinen Problem sehr geholfen, da ich ja durch den Job gezwungen war, mit Leuten zu reden und Fragen zu beantworten. Dann habe ich die Ausbildung angefangen und ich bin jetzt im 3. Jahr, also kurz vor Ende. Ich bereue es kein Stück und das Telefonieren, kleine Präsentationen in Geschäftsmeetings usw. haben mich in meiner Entwicklung nochmal mehr gepusht. Zwar bin ich immer noch nicht zufrieden und komplett extrovertiert, bin jedoch weiterhin auf einem guten Weg.

Deshalb kann ich dir zumindest etwas empfehlen, wo du dich deinen Ängsten stellen musst und du dich weiterentwickeln kannst. Manchmal hilft es wirklich einfach in das kalte Wasser geschmissen zu werden.
Ob das in deinem Fall nun das Studium, oder eine Ausbildung ist musst du natürlich letztendlich entscheiden. Lasse dich aber bei der Auswahl niemals von deinen Ängsten und Sorgen beiinflussen, sondern mache das worauf du Lust hast.

Ich selbst hab das gleiche Problem gehabt. Ich gehe jetzt weiter Schule und will Psychologie studieren. Ist für mich besser als beim Aldi zu arbeiten, sonst werde ich es bereuen, dass weiß ich. Meine Bekannten meinten auch das man die Chance nutzen sollte.

Du hast potenzial studieren zu gehen, aber ob du es wirklich willst ist die Frage. Wenn du ne Ausbildung machen willst ist das auch okay.

Ich selbst hab mir auch diese Frage gestellt. Ausbildung oder Studium? Ich bin zu schüchtern für das bla bla bla...

Aber jetzt zieh ich es durch, ich hab mir eingeredet das es schlimmer ist stotternd und selbstbewusst vorne zu stehen. Ist doch schön wenn man voller Selbstbewusstsein vorne steht und lächelt, oder?

Du brauchst wirklich keine Angst vor dem haben, irgendwann musst du es lernen. :)
Keiner wird dich verurteilen, weil du eine Präsentation machst. Du denkst doch auch nichts schlechtes wenn jemand eine Präsentation haltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin da auch so wie du und habe beides gemacht. Wenn du es wirklich willst, wirst du es schaffen. Klar gibt es Situationen die dir nicht gefallen aber das ist immer im Leben so, egal was man macht. Also mach einfach das, worauf du wirklich Lust hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

mache das, was du gerne möchtest.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du Vorträge nicht unbedingt magst und aufgeregt bist. Aber, damit bist du nicht alleine. Auch Menschen, denen man es auf den ersten Blick nicht ansieht, haben oftmals Lampenfieber.

Man kann sich aber daran gewöhnen, Vorträge und Präsentationen zu halten.

Ob du im Studium viele Präsentationen halten musst oder nicht, hängt natürlich auch immer von deinem Studiengang ab. Deshalb lässt sich das nicht so pauschal sagen. Auch in der Ausbildung kann es sein, dass du in der Berufsschule Vorträge halten musst. Ich weiß es ist schwer, die Angst vor Präsentationen abzubauen. Es hilft dir aber möglicherweise dabei, wenn du die Präsentationen vorher mit jemandem durchsprichst und sie einer Vertrauensperson vorträgst. Sie kann dir dann auch Tipps geben und dir die Angst nehmen. Ein bisschen nervös ist jeder vor einer Präsentation, aber man kann das lernen, selbstbewusster in einen Vortrag zu gehen.