Ausbildung kündigen, was nun?

5 Antworten

Hallo, ich möchte dir anders antworten:

Eine abgeschlossene Ausbildung bildet die Grundlage einer beruflichen Laufbahn. Das ist so wichtig. Danach kannst du alles machen - eine Umschulung, einfach nur rumjobben, wo es dir gefällt... egal. Aber halte durch!

Träume vom nächsten Urlaub, oder gehe einem Hobby nach. Aber halte durch und bekomme das Abschluss-Zeugnis.

Alles Gute.

Bin96MagAber69
Fragesteller

Aber doch nicht, wenn ich mich überhaupt nicht für den Beruf interessiere. Ich war damals viel zu naiv. Ich kann das nicht mehr

annacristina  22.11.2019, 17:50
@Bin96MagAber69

Es ist natürlich deine Entscheidung, wie du vorgehst. Leider wirst du hier oder da Schwierigkeiten haben. Eine Ausbildung abbrechen ist nämlich auch nicht ohne.

Hi, naja wenn es deine Erstausbildung ist dann sind ab Kündigung deine Eltern wieder für dich verantworlich (und Familienversichert dürftest du eh auch noch sein)

Da du keine Gelder vom Jobcenter beziehen kannst werden die dir auch keine Briefe schreiben ;) Das ist denen egal solange du nichts von denen willst

Laberlutz  22.11.2019, 17:53

Nein, sind sie nicht. Nur wenn er sich bemüht, eine Ausbildung zu finden und sich ausbildungssuchend meldet. Er hat seine Erstausbildung ja abgebrochen. Er muss sich auch selber Krankenversichern.

Das Jobcenter meldet sich von sich aus überhaupt nicht bei dir - du musst dich bei denen arbeitssuchend bzw ausbildungsplatzsuchend melden, und das solltest du so schnell wie möglich tun, wenn du gekündigt hast

Bin96MagAber69
Fragesteller

Und wie lange setzen sie mir dann eine Frist? Weißt du das vielleicht?.. Eine Ausbildung beginnt in der Regel ja erst ab August und weiter zur Schule will ich nicht.

1Wintertraum  22.11.2019, 17:45
@Bin96MagAber69

Was für eine Frist meinst du? Die werden dir ggf Jobvorschläge/offene Ausbildungsstellen offerieren, andere monetäre Leistungen bekommst du von denen vermutlich nicht - aber du wärest als Arbeitsloser/Ausbildungssuchender krankenversichert über das Jobcenter und du hättest weiterhin Anspruch auf Kindergeld, was du (beides!) nicht hast, wenn du dich dort nicht z.z. meldest.

Wenn du vom JobCenter nichts willst, bekommst du mit 20 überhaupt keine Post.

Denk aber daran, dass du dann auch deine Krankenkasse selbst zahlen musst.

Bin96MagAber69
Fragesteller

Was würde mich das monatlich kosten?

DerHans  22.11.2019, 18:56
@Bin96MagAber69

Wenn du weniger als 425 € monatlich verdienst, kannst du noch familienversichert über ein Elternteil sein.

Was passiert, nachdem ich gekündigt habe?

Dann ist das Ausbildungsverhältnis dort beendet.

Wie lange habe ich Zeit wieder einen Beruf zu finden

Solang Du lebst hast Du auch Zeit.

oder wann bekomme ich Post vom Jobcenter?

Solang Du dich nicht arbeitssuchend / los meldest bekommst Du auch keine Post.

Ich bin 20 Jahre alt und kann mir nicht vorstellen, dass es dem Staat egal sein wird, dass ich erst einmal 1-2 Monate ohne Arbeit jobsuchend sein werde.

Solang Du keine finanzielle Unterstützung möchtest, ist es dem Staat und allen anderen egal.