Ausbildung gefällt mir doch nicht, was jetzt?

10 Antworten

Nach einer Woche bereits aufzugeben, finde ich zu früh. Ich benötigte in jeder Tätigkeit mindestens 3 Monate, um hineingefunden zu haben. Die Probezeit würde ich unbedingt abwarten.

Welchen Schulabschluss hast du denn? Hast am Ende deine Ausbildung erfolgreich absolviert, ist das dem nächsthöheren Schulabschluss gleichzusetzen.

Meinen Kindern habe ich geraten einen Beruf zu erlernen, mit dem sie am Ende gern durch den Tag kommen u der ihren Talenten entspricht. Weiterhin sollte der Beruf brauchbar sein in jeder Gesellschaftsform.

Handwerkliche Berufsbilder sind perfekt. Als Industriemechaniker hast du später ein breites Einsatzfeld u die Möglichkeit den Meister zu machen….

Gib dem ganzen noch eine Chance, habe Geduld. Gib dir Mühe u sammle Erfolge…. und finde erst heraus, ob der Job wirklich so ungeeignet für dich ist.

Dem nächsten Arbeitgeber wirst du erklären müssen, warum du so schnell aufgegeben hast. Er entscheidet dann, ob er in dich investiert, oder sich für jemanden entscheidet, der gute Argumente hat für den Wechsel der Ausbildung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist gerade mal eine Woche da. Am Anfang einer Ausbildung ist es immer erstmal langweiliger. Schau dir das noch ein wenig an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

In jedem Job gibt spaßige und weniger spaßige Anteile.

Wenn du grundsätzlich gerne hingehst, würde ich dir dringend empfehlen, die Ausbildung abzuschließen. Sonst wirst du etwas Besseres zu suchen - mit noch höheren Ansprüchen - denen keine Ausbildung genügen kann. Wahrscheinlich wirst du die nächste Ausbildung dann ebenfalls abbrechen, bis du am Ende frustriert Zuhause sitzt und denkst, dass kein Beruf deinen Vorstellungen entspricht...

Nur liegt es dann nicht an der Berufslanschaft -, sondern an deinen Vorstellungen.

Was wäre denn die Alternative, was möchtest du nach der Weiterbildung machen?

Hast du das Praktikum im gleichen Betrieb gemacht? Es kann sein, dass es später spaßiger wird, man sagt ja immer Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Du solltest noch eine Zeit lang dabei bleiben.

Du könntest dich aber auch ans Berufskolleg wenden und versuchen schulisch weiterzukommen. Lass dich dort mal beraten, vielleicht ist ja auch noch ein Platz frei. Danach kannst du es deinen Eltern vorlegen.

Ich schätze deine Eltern wollen nicht, dass du nur zu Hause rumhängst und nichts tust.

Kein Job ist immer toll.

Du bist gerade mal 1 Woche dort!

Wenn Du jetzt schon aufgibst ist das schlecht.

Wenn Du es durchziehst, ist das auch für Dein Selbstwertgefühl gut.