Ausbildung evtl. Absage wegen Praktikum?

2 Antworten

Ich habe dann eine Rückmeldung bekommen, dass die erste Woche nicht gut lief

Hast du auch eine Rückmeldung zur zweiten Woche bekommen?

Die Verwaltung wird die Stationsleitung keinen und sich normalerweise auch über beide Wochen informieren. Wenn du das Gefühl hast, dass du etwas tun willst, dann ruf in der Verwaltung (da wo du dein Vorstellundgespräch hattest) an und frag nach einem weiteren Termin. Wenn die dir keinen Termin geben wollen, dann besprich es telefonisch mit ihnen. Sag, dass du das Gefühl hast bzw. durch die Rückmeldung weißt, dass die erste Woche nicht so gut gelaufen ist. Sag, dass dir die zweite viel besser gelungen ist und dass du trotz der ersten Woche sehr gerne dort arbeiten möchtest, weil die zweite eben so perfekt lief.

Vermeide aber über die Stationsleitung herzuziehen. Du kannst sagen, dass ihr nicht so gut miteinander ausgekommen seid, dass ihr keinen so guten Draht zueinander gefunden habt, aber schieb ihr nicht die Schuld zu. Wenn sie ein schwieriger Charakter ist, dann kennt man sie in der Verwaltung und wird das berücksichtigen. Wenn du behauptest, dass sie dich einfach nicht mochte und daher benachteiligt hat, dann wirft das ein schlechtes Licht auf dich.

So zeigst du, dass dir die Stelle wichtig ist und kannst für sie kämpfen. Aber wenn es nicht klappt, dann verlier nicht den Mut und bewirb dich weiter. Vielleicht war es dann sogar besser, dass du die Stelle nicht bekommen hast, denn du weißt sicht, welche der beiden Wochen jetzt realistischer für die Ausbildungszeit waren.

Wenn du merkst, dass deine Stelle für dich kritisch wird, bist du nicht verpflichtet, dort deine Ausbildung zu machen, zudem deine neue Kollegen dich nicht leiden können. Da würde ich gleich direkt woanders die Ausbildung machen

Selinaaa679
Fragesteller

Es war eine einzige Person, mit allen anderen habe ich mich super verstanden und ich hatte sehr viel Spaß.

Anson12  20.07.2023, 16:54
@Selinaaa679

Siehste. Wenn eine Person schon zu dir toxisch ist, macht es auch keinen Sinn, mit ihm zu arbeiten

Selinaaa679
Fragesteller
@Anson12

In jedem Beruf gibt es Menschen mit denen man nicht matcht, sowie in jeder anderen Lebenssituation.

Anson12  20.07.2023, 20:53
@Selinaaa679

Allerdings willst du wirklich von bösen Kollegen knechten? Allein wenn dein Chef dich nicht mag, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass du unfair behandelt wirst und ich glaube dafür ist das 3 Jahre nichts wert