Ausbildung bei Ferrero was wird beim Einstellungstest alles gefragt?

2 Antworten

Als was hat er sich denn beworben, dann kann man eventuell besser helfen.

Sabbes1965
Fragesteller

als Industriemechaniker, aber ich glaube die Tests sind bei allen Berufen gleich

Plakos  27.08.2021, 11:33
@Sabbes1965

Nein die Tests sind nicht alle gleich sondern schon Berufsbezogen konzipiert. Der Industriemechaniker–Einstellungstest gliedert sich in zwei Teilbereiche. Zunächst absolvierst man einen schriftlichen Test, in dem folgende Aufgabenbereiche zu meistern sind:

  • Allgemeinwissen
  • Grammatik und Rechtschreibung
  • Mathematik
  • Logisches Denken
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Handwerkliches und technisches Verständnis

Im Anschluss an den schriftlichen Test erwartet einen dann noch ein Einstellungsgespräch. Dies besteht in der Regel aus unterschiedliche Fragen, beispielsweise zur Motivation der Berufswahl oder zu den Vorstellungen von den Anforderungen des Berufs. Zudem ist es grundsätzlich empfehlenswert, wenn man sich im Vorfeld über das jeweilige Unternehmen informiert.

Für die Vorbereitung ist der Online Trainer für Industriemechaniker empfehlenswert. Damit kann man optimal üben und lernen.

Kommt doch auf den Beruf an😉.

Basics in Mathe, Deutsch und Englisch sollten sitzen, dazu fachspezifische Fragen/Aufgaben.

Und auch Fragen zur Firma könnten dabei sein. Also, gut die HP durchlesen.

Vielleicht hilft das noch weiter (mit dem rechts genannten TesttrainerBuch habe ich erfolgreich meinen Test bestanden).

https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann