Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau mit schlechtem Realschulabschluss möglich?

7 Antworten

Es gibt Ausbilder, die achten vor allem auf Noten in Sport und Religion. Heutzutage kommt es vor allem darauf an, wie Du Dich darstellst, und ob Du fleißig und arbeitswillig (und höflich) bist.

Meine Kinder haben auch ohne Abschluß eine Ausbildung bekommen (3 Kaufleute dabei).

Ein Praktikum ist immer gut, und sonst wirst Du sicher zum Probearbeiten eingeladen. Mach klar, daß Dir die Ausbildung wichtig ist, dann klappt das schon.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir mitteilen, dass Geo wichtiger als Mathe ist. Gutes Deutsch ist freilich auch wichtig.

Ich denke viele Firmen möchten bzw. Bevorzugen jemandem mit einem höhren Abschluss oder guten Noten.
Aber versuchen kannst du es, eine gute Bewerbung und falls es zum Vorstellungsgespräch eine sympathische Ausstrahlung machen die schlechten Noten fast schon gut:)
Viel Glück

 Wäre es sonst evtl. besser erstmal ein Praktikum im Reisebüro zu machen, sich gut anzustellen und dann vielleicht übernommen zu werden !?

Das würde ich in dem Fall vermutlich empfehlen. Wenn Du schlechte Noten hast, dann kannst Du mit Praktika punkten.

Das zeigt dem potentiellen Ausbilder zum einen, dass du Vorerfahrungen hast und zum anderen, dass Du tatsächlich Interesse an dieser Ausbildung hast.

Die Chancen stehen aber durchaus gut, wenn Du dich in einem Praktikum gut anstellst und weiterhin eine super Bewerbung ablieferst.

das Hängt vom chef und den anderen bewerber ab. ein pratikum ist schon allein deswegen eine gute idee, weil du in den beruf reinschnuppern kannst.