Ausbildung als mfa beim Urologen?

3 Antworten

Urinproben werden ja nicht nur beim Urologen durchgeführt. Sondern auch beim Hausarzt, wenn zb jemand mit einer Blasenentzündung/Harnwegsinfekt kommt. Beim Dermatologen, wenn man zb. ein Aknepräparat einer Frau verschreibt, muss vorher mittels Urin festgestellt werden ob sie schwanger ist. Sonst darf das Medikament nicht verschrieben werden. Beim Gynäkologen wird auch regelmäßig eine Urinprobe verlangt.

In allen Praxen wirst du mit verschiedenen Gerüchen in Berührung kommen.

Zb. beim Dermatologen das Öffnen von Abszessen, beim Kardiologen wenn du dem Patienten ein Langzeit EKG anlegst und der Patient stark nach Schweiß riecht, wenn die ältere Dame Stuhl und Urin Inkontinenz hat und sie dich bittet ihr beim sauber machen zu helfen, wenn dem anderen Patienten übel ist und er sich auf dem Boden vor dir erbricht, was du dann sauber machst.

Alles schon erlebt. 😅

Keiner findet diese Gerüche schön. Manche Leute kommen damit klar und manche ebend nicht. Du musst für dich rausfinden ob das der Beruf ist, den du machen möchtest.

Und wenn es bei dir nur der Urin ist, den du nicht ab kannst. Dann einfach Luft anhalten und weiter arbeiten, würde ich sagen.

Liebe Grüße. 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
: ist das normal am Anfang?

Ja, kann es......kommt auf das persönliche Empfinden an.

Gewöhnt man sich dran?

Möglich.....bei mir war das überhaupt kein Problem, auch nicht wegen Blut usw.

Hat man in anderen Fachgebieten als mfa auch mit Urin zu tun?

Ja, auch das......bei vielen Gebieten wird ein kleines Labor, bzw. Zrinuntersuchung gemacht:

Algemeinmediziner, Nephrologe, Internist u.a.......die Urinuntersuchung gehört zur Diagnostik meistens dazu.

Außer beim Psychiater, Augenarzt......

Naja das kommt darauf an wo du als MFA arbeiten möchtest aber beim Urologen wird nun mal auch mit Urin gearbeitet.