Ausbildung abgebrochen welche Leistungen stehen mir zu verfügung?

4 Antworten

Eventuell Arbeitslosengeld (1) von der Bundesagentur für Arbeit - je nachdem, wie lange Du in der Ausbildung warst.

Ansonsten Arbeitslosengeld 2 oder ggf. andere Leistungen. Kommt drauf an, was Du in Zukunft vorhast.

Zusätzlich verweise ich auf die Ausführungen von @TheDevastator!

ALG2 steht dir in jedem Fall zur Verfügung, aber mit etwas Glück könntest du relativ kurzfristig auf den Februar auch eine weitere Ausbildung anfangen oder deine abgebrochene Ausbildung in einem anderen Betrieb fortführen.

Richi008  29.01.2020, 12:35
ALG2 steht dir in jedem Fall zur Verfügung

kann man so nicht sagen.

alg2 steht erst ab 25 Jahren zu. dafür müsste man erstmal wissen ob der Fragesteller alleine lebt oder bei den Eltern.

Jawad1231
Fragesteller
@Richi008

Bei Eltern,ich möchte mit der Schule weitermachen,Ausbildung liegt mir nicht so.

Wen du keine 12 Monate gearbeitete hast stehts dir nichts zu außer das deine Krankenkasse bezahlt wird aber selbst das erst in 6 Wochen den du hast gekündigt womit du erstmal 3 Monate lang eine Sperrzeit bekommst!

Es sei den dein Firma hat Sachen gemacht oder gedulde die nicht in Ordnung waren oder du im falschen Beruf gelandet bist nur hast du keine 12 Monate zusamen sind wieder deine Eltern zuständig da Hartz 4 normalerweise erst ab 25 gibt!

Nicht in ordnun g sind gründe wie :

Mobbing

Das man nicht ausgebildet wird

Nur berufsfremde Sachen machen musste

Wen dort Sachen gefordert werden die gegen das Gesetz ist

Wen man im Falschen Beruf gelandet ist und man zb nicht in der Lage ist ihn auszuüben! Usw

Das sind Sachen um keine sperre zu bekommen!

Arbeitslosengeld wirst du auf keinen Fall kriegen, denn dafür musst du mindestens ein Jahr gearbeitet haben. Vielleicht hast du einen Anspruch auf Sozialhilfe. Da müsstest du dich einmal bei deinem Arbeitsamt erkundigen.