Babyerstausstattung, Jobcenter : Antrag?

4 Antworten

Kommt darauf an wie alt das bzw.die anderen Kinder sind und was für ein Geschlecht diese haben.

Wenn da schon einige Zeit dazwischen liegt, dann kannst Du das ohne weiteres beantragen und wirst es bei Bedarf auch bekommen.

Selbst wenn nur kurze Zeit dazwischen liegt, wäre das möglich, wenn das Baby z.B.ein Junge ist und das davor ein Mädchen, zumindest würde dann ein teilweiser Anspruch bestehen.

Einfach Antrag stellen und auflisten was benötigt wird.

Seien wir mal ehrlich, wenn da nun etliche Jahre dazwischen sind dann kann man nicht mehr wirklich erwarten das man Babysachen hortet oder das Kind hat ein anderes Geschlecht als das was kommt, da wird einem schon was gewährt.

Am besten stell einen Antrag und schreib auf was du brauchst (Bett, Wickelkommode, Anziehsachen etc) dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Nagisa34
Fragesteller

Ok super danke

Nagisa34
Fragesteller

Also wir haben eine Wickelkommode nicht mehr, falls wir das beantragen für das Baby, würden die das akzeptieren, wenn auch das jüngste Kind schon 9 Jahre alt ist?

BIairwitch  23.05.2022, 23:07
@Nagisa34

Wie gesagt, schreib das auf was du für das neue Kind benötigst, du solltest dann auch aufschreiben was du benötigst (Umstandskleidung zum Beispiel)
Du kannst dich auch an die Caritas wenden und dich mal mit denen unterhalten, die helfen auch immer weiter ^^

Nagisa34
Fragesteller
@BIairwitch

Hey danke, kannst du bitte meine neue Frage lesen?

Sobald sie im Alter sind wo sie Krabbeln kannst du auch Geld für Teppich beantragen das weiß kaum jemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für gewöhnlich ja, denn von anderen Kindern hast du die Ausstattung noch zu haben. Hast du keine mehr, wird das ein langwieriger Prozess.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Nagisa34
Fragesteller

Heißt, wenn man schon Kinder geboren hat, dass man diesen Antrag nicht stellen kann?

Kugelflitz  23.05.2022, 22:19
@Nagisa34

Können schon, wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit abgelehnt. Kommt halt drauf an wie weit die Kinder auseinander sind.

Nagisa34
Fragesteller
@Kugelflitz

Ok z.b. eine Wickelkommode haben wir nicht mehr, falls wir das beantragen für das Baby, würden die das akzeptieren. Das jüngste Kind ist 9 Jahre alt schon

Kugelflitz  24.05.2022, 06:49
@Nagisa34

Eventuell. Aber es kann genauso gut argumentiert werden, dass man das Kind auch auf dem Boden, Bett, der Couch etc. wickeln kann (was wir sogar gemacht haben, weil ansonsten kein Platz und praktisch). Kommt auch immer darauf an, an wen man gerät.

Du musst aber bedenken, dass du wirklich nicht viel bekommst, das Geld wird kaum für Gebrauchtes reichen.

Wenn das jüngste aber bereits 9 Jahre alt ist, stehen deine Chancen ganz gut.