ausbildung abbrechen? fühl mich überfordert ...

6 Antworten

Es gibt einen Grund, warum du diesen Beruf ausgesucht hast. Denk daran. Ich kenn das, ich such auch gern Gründe, warum ich etwas nicht durchziehen will und so weiter. Aber ganz ehrlich? Sieh mal die positiven Seiten. Ausserdem, du kannst es mal ansprechen mit dem Essen. Und solange du keinen Streit mit den anderen Azubis hast, ist doch alles okay. Ihr seid da zum lernen und keine Freundschaften zu knüpfen :) Und es ist doch okay, wenn du nicht mitgrillst - das ist doch völlig egal, du bist dazu ja nicht verpflichtet. Ich würde erstmal gucken, wie es in 2 Wochen ist und vielleichth schonmal mit deinen Eltern reden, was sie denken. Du musst ja nicht direkt sagen, dass du aufhören willst.

ABER bedenke, wenn du dir eine Neue Ausbildung suchst, und die dich dann fragen, warum du aufgehört hast, würde ich nicht sagen, dass du überfordert warst oder so, das kommt MEGA schlecht an

mici100
Fragesteller

danke für deine antwort werde auch noch ein paar wochen warten und mich dann entscheiden... die andern wissen auch noch nicht das ich vegetarier bin und die sind totale fleischliebhaber und der eine meinte heute schon warum ich ruhig bin und nicht dauernd quatsche und so, morgen will er mir allen kaffee trinken gehn, da muss ich ja dann mit weil wir dann iwo hin fahren und dann feierabend machen bzw erst dann zurück zum umziehen ... aber ich werd mal sehn was die nächsten tage und wochen noch bringen...

Hi, halte noch ein bisschen durch. Ich kann wohl verstehen das du dich Unwohl fühlst, bist ja auch noch recht jung und dann weit von zu Hause weg ohne "eigenes Fahrzeug".

Da du ja noch recht jung bist, ich es doch selbstverständlich das deine Eltern/Mutter dich am Wochenende nach Hause holen, das würde ich auch tun. Da kannst du ja mal zu verstehen geben das deine Eltern darauf bestehen, also kannst du im Moment nicht mit Grillen, no problem.

Deine vegetarische Ernährung sollte respektiert werden, wundert mich sogar das das nicht angeboten wird.

Ich bin sicher, das du in deine Aufgaben herein wachsen wirst. Ich hoffe, das du dein Heimweh überwinden wirst, es ist nicht unnatürlich. Und wenn du in 6-8 Wochen immer noch meinst, das du es nicht aushalten kannst, solltest du wieder nach Hause gehen. Viel Glück

Das du angst hast ist in dieser Situation völlig normal. Ich würde dir raten es erstmal ein paar wochen zu versuchen, vielleicht findest du es dann schon viel besser. Ich weiß das klingt wie ein null acht fünfzen rat aber er stimmt. wenn du jetzt aufgibst und wegrennst hast du außerdem auch noch das problem das alle, auch zukünftige Arbeitgeber, denken werden das du kein durchhaltevermögen hast. das würde es dir auch schwer machen eine neue Stelle zu finden. zum essen kann ich dir nur raten den anderen zu sagen das du vegetarier bist da gibt es genug alternativen. Auch zum Grillen. Aber gib jetzt nicht sofort auf und sei es nur weil du dich sonst ewig fragen wirst: "Was wäe gewesen wenn ich durchgehalten hätte"

viel erfolg

Du hast doch aus irgendwelchen Gründen dich für diese Ausbildung entschieden. Wenn die Gründe nicht absolut blödsinnig waren: Halte mindestens zwei Wochen durch. Mit Heimweh, ohne Freunde und ohne leckeres Essen ist's natürlich nicht so lustig, aber wenn du dich erst an die neue Situation gewöhnt hast, findest du's vielleicht doch ganz gut. Nach zwei Tagen kannst du auch kaum beurteilen, wie du dich die nächsten drei Jahre mit den Azubis verstehen wirst.

Bevor du einfach aufgibst und das nachher bereust, hältst du lieber noch ein bisschen durch.

mach lieber abitur und studiere... Wenn es dir nicht gefällt dann lass es,warum muss du dich auch dazu zwingen nur weil andere es von dir wollen,wie schon gesagt studiere das ist am besten

watergirl93  02.08.2012, 18:47

Man kann auch ohne Studium gut durchs leben kommen. Was glaubst du passiert wenn plötzlich alle studieren? Dann gibt es niemanden mehr der anpacken kann.