Ausbildung?

2 Antworten

Du hast sicher keine Abmahnung bekommen, weil du dir Essen gekauft hast. Ansonsten: wenn du dich nicht wohl fühlst, kannst du wechseln

eligellafp
Fragesteller

Doch habe ich, dass hab ich auch mit Freunde, bekannte usw. besprochen

Sonst würde ich es ja nicht rein schreiben?

PascalFloppy  02.03.2024, 11:23
@eligellafp

Wo in deinem Ausbildungsvertrag steht denn, dass du kein Essen kaufen darfst?

eligellafp
Fragesteller
@PascalFloppy

Meine Chefin meinte nach Schule MUSS ich DIREKT zur Arbeit kommen, ohne etwas kaufen zu gehen oder sonst was .

PascalFloppy  02.03.2024, 11:26
@eligellafp

Ja. Dann hast du die Abmahnung aber nicht bekommen, weil du dir Essen gekauft hast, sondern weil du während der Arbeitszeit einfach abgehauen bist

eligellafp
Fragesteller
@PascalFloppy

Wie soll ich denn abhauen, wenn ich in der Berufsschule war, ich möchte auch nicht Diskutieren aber das macht keinen Sinn was sie mir gesagt hat, selbst meine Kolleginnen waren schockiert

Das mit der Abmahnung verstehe ich nicht ganz. Es wird wohl kaum wegen eigens gekauftes Essen sein, eventuell eher weil du sehr viel später als erwartet in der Praxis angekommen bist?

...dass ich im Stau stehe...

Du musst dich selber organisieren können. Das gehört zum Erwachsen werden dazu. Wenn du einen Handwerker oder eine Lieferung Zuhause erwartest, der sich anmeldet auf die 10:30 Uhr, er kommt aber erst um 11:00 Uhr. Wirst du auch nicht glücklich dort sitzen, sonder ihm klar machen das man sich selber organisieren kann, und Stau nichts ist das man nicht erwarten/rechnen kann.

Das musst du halt jetzt lernen. Die Umstellung von Schule zum Arbeitsleben ist nicht füt jeden gleich einfach. Mir viel es damals auch schwer. Allerdings kann ich dir nur raten durch zu ziehen und den Abschluss machen! Es ist viel wert und später kannst du dir selber dankbar sein.

Aktuell würde ich dir Raten das Gespräch mit deiner Chefin zu suchen. Sag ihr auf der einen Seite das du dich nicht mehr ganz so wohl fühlst, auf der anderen Seite musst du zeigen, und mit ihr besprechen, was für änderungen DU in zukunft zu machen wirst, um deinen Pflichten nachzukommen.

Das gleiche auch mit der Abmahnung, frag deine Chefin nochmals, was der Grund dafür war.

eligellafp
Fragesteller

Nein zu spät war ich nicht nur weil ich mir essen gekauft habe, Ich war in der Berufsschule und an dem Tag wurde Essen bestellt.

Und meine Kollegin meinte ”Du bist ja eh erst später da, wir werden für dich nichts bestellen“

Dann hatte ich aber doch früher Schule aus, also hab ich mir mein Essen selber besorgt.

Meine Chefin meinte dann, Wieso bist du denn heute früher auf die Arbeit gekommen? Ich meinte draufhin, dass ich entfall hatte und da sowieso in der Praxis Essen bestellt wurde hab ich mir selbst was geholt.

Daraufhin 2 Tage später wurde ich abgemahnt meine Chefin meinte, wenn man Früher Schulschluss hat muss man SOFORT auf die Arbeit. Alles schön und gut aber ich hab mir ja auch was zum essen bestellt, oder sollte ich denen zu gucken wie die essen?