Ausbildung?

5 Antworten

leute die ausbildung verkürzen haben, können trotzdem sich weiterbilden lassen/ studieren

Ja, natürlich.

User200319
Fragesteller

Denen fehlt doch Themen von Berufsschulen

JollySwgm  03.11.2023, 07:20
@User200319

Nein, die Abschlussprüfungen sind exakt die gleichen wie bei allen anderen Auszubildenden auch.

User200319
Fragesteller
@JollySwgm

Nein

Ich habe Zwischenprüfung geschrieben, ich fand die Themen voll easy. Ich ha habe die ZP vorgeschrieben. Wenn ich die andere Prüfung sehe. Die haben mehreren Aufgaben und Themen auch.

JollySwgm  03.11.2023, 07:27
@User200319

Die Zwischenprüfung hat ja nichts mit der Abschlussprüfung zu tun.

Bei der IHK ist es zum Beispiel so das Prüflinge die ein halbes Jahr vorzeitig Prüfung machen exakt die gleiche Prüfung bekommen die die Prüflinge die die Prüfung ein halbes Jahr später wiederholen müssen.

Natürlich. Der Abschluss einer dualen Ausbildung ist nicht minderwertiger, nur weil jemand schneller das benötigte Fachwissen und Fähigkeiten erlangt hat. Rechtsgrundlage hierzu ist das BBiG:

§ 8 Verkürzung oder Verlängerung der Ausbildungsdauer

(1) Auf gemeinsamen Antrag der Auszubildenden und der Ausbildenden hat die zuständige Stelle die Ausbildungsdauer zu kürzen, wenn zu erwarten ist, dass das Ausbildungsziel in der gekürzten Dauer erreicht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbilderin in der IT seit 2014

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Auch nach einer verkürzten Ausbildung hat man die Ausbildung wie jeder andere auch erfolgreich mit dem Facharbeiterbrief bestanden.

Verkürzer haben bewiesen, dass sie die erforderlichen Inhalte in kürzerer Zeit erlernen konnten.

Warum sollte diese bessere Leistung zu Nachteilen führen?

Der Verkürzer muss sich die fehlenden Themen selbst aneignen.