Ausbildung- komme nicht richtig klar?

6 Antworten

AUSBILDUNGSPLATZWECHSEL

Wenn du Pro­ble­me mit dei­nem Aus­bil­dungs­be­trieb hast und da­von aus­gehst, dass sich dei­ne Aus­bil­dungs­si­tua­ti­on nicht ver­bes­sern wird ist viel­leicht ein Aus­bil­dungs­platz­wech­sel die rich­ti­ge Lö­sung für dich. Du soll­test aber kei­ne über­stürz­te Ent­schei­dung tref­fen, son­dern in Ru­he dar­über nach­den­ken und dann ge­ge­be­nen­falls nach et­was Neu­em su­chen. Wenn du dich für einen Aus­bil­dungs­platz­wech­sel ent­schei­dest soll­test du ei­ni­ge wich­ti­ge Punk­te be­ach­ten:

Be­vor du in dei­nem al­ten Be­trieb kün­digst, soll­test du einen neu­en Aus­bil­dungs­platz ge­fun­den ha­ben, denn dann stehst du bei der Su­che nicht so un­ter Druck und das (noch) be­ste­hen­de Aus­bil­dungs­ver­hält­nis ist für dei­ne Be­wer­bung auch ein gu­tes Ar­beits­zeug­nis, da nicht der Ein­druck ent­steht, dass dir ge­kün­digt wur­de. Einen Über­blick über of­fe­ne Aus­bil­dungs­stel­len fin­dest du am En­de der Sei­te. Schau auch in der Zei­tung und in den Stel­len­por­ta­len im In­ter­net nach oder frag im Be­kann­ten­kreis und an der Be­rufs­schu­le.

Wenn du einen neu­en Aus­bil­dungs­platz hast – und erst dann! – soll­test du ver­su­chen mit dei­ner/dei­nem Aus­bil­de­rIn einen Auf­he­bungs­ver­trag ma­chen. Ein Auf­he­bungs­ver­trag ist ei­ne vor­zei­ti­ge Lö­sung des Aus­bil­dungs­ver­hält­nis­ses im Ein­ver­ständ­nis mit dei­nem/dei­ner Aus­bil­de­rIn. Du soll­test dei­nem/dei­ner Aus­bil­de­rIn be­reits im Vor­feld dei­ne Grün­de für den ge­wünsch­ten Wech­sel mit­tei­len, da­mit dein Weg­gang nicht völ­lig über­ra­schend kommt. Bei ei­nem Auf­he­bungs­ver­trag gibt es kei­ne Frist, das heißt du und dei­nE Aus­bil­de­rIn könnt euch auf einen be­lie­bi­gen Zeit­punkt ei­ni­gen. Falls du noch min­der­jäh­rig bist, müs­sen auch dei­ne El­tern den Auf­he­bungs­ver­trag un­ter­schrei­ben. Be­vor du den Auf­he­bungs­ver­trag un­ter­schreibst, soll­test du dir wirk­lich si­cher sein, da er ein­mal un­ter­schrie­ben, nicht mehr rück­gän­gig ge­macht wer­den kann.

https://jugend.dgb.de/ausbildung/deine-ausbildung/in-der-ausbildung/probleme-in-der-ausbildung/ausbildungsplatzwechsel

Kenn ich gut, nur anders herum. Ich hatte eine Ausbildung zum Softwareentwickler gemacht. Alles was ich in die Hand gedrückt bekomme, hat die Leute sehr interessiert , aber auch nur um mich dann zu beleidigen weil ich (als Azubi ohne Erfahrung), etwas falsch gemacht habe. Wurde vor ca. 5 Leuten dann immer zur Sau gemacht. Allerdings ohne Ratschläge sondern einfach nur Beleidigungen, so das du am Ende garnicht schlauer sonder einfach nur gekränkt warst, auch wenn man gefragt hat, kam nichts.

So eine Ausbildung wird dich nicht glücklich machen. Oh und was ist nach der Ausbildung? Wenn du die Ausbildung so weiter durchziehst, fühlst du dich dann wirklich Ausgebildet um als vollwertiger Mitarbeiter zu arbeiten?

Also ich hatte mich nicht so gefühlt und musste entsprechend zuhause eine menge nachlernen.

Du hast immer noch die Möglichkeit mit Absprache den Betrieb zu wechseln oder dich bei einer zu stelligen Stelle für Azubis zu melden. Bei mir war es die IHK, die haben sich bei Bedarf auch darum gekümmert das man ordentlich Ausgebildet wird. Müsstest dich mal informieren darüber.

Mach dich nicht kaputt in einer Sache die dir nicht gut tut. Vielleicht schaffst du es wirklich den Betrieb zu wechseln.

Ich hatte die Ausbildung allerdings im Betrieb durchgezogen. Glücklich hat es mich nicht gemacht und hat nur meine schon lange bestehenden Depressionen verstärkt.

Vor allem eine Ausbilderin die keine Zeit für ihre Azubis hat? So jemand sollte dann kein Ausbilder sein...

Sprich mit dem Chef und sage ihm, dass Du hier bist um was zu lernen, nicht um ständig den Boten für alle zu machen oder mit Aufgaben allein gelassen zu werden.

Wenn das nichts bringt, such Dir einen andren Ausbildungsplatz.

Informiere mal die Kammer den Botengänge gehören auch nicht zu deiner Ausbildung und wen deine Ausbilderin keine lust hat dich auszubilden Dan sollte das die Kammer und auch der chef wissen oder wen ihr ein Betriebsrat Habt wendet dich an den

Weise mal den chef darauf hin wen du dort nicht ausgebildet wirst das er dich Dan nachträglich wie ein Helfer zb Zu bezahlen hat!

Weiger dich Botengänge zu machen und lese mal den Ausbildungsvertrag dort dürfte stehen wo dein Arbeitsort ist und wen das so ist darfst du den Nichtmal eben verlassen!

Wie stehst du notentechnisch eigentlich da?

Kennst du dich in deinem Bereich aus?

Könntest du mehr machen, wenn du die Chance bekämest?

Sind die Aufgaben für dich leicht?