Aus wie vielen Rosen und Lilien besteht der Blumenstrauß? Stelle eine passende Gleichung auf und gib alle Lösungen an. Danke im Voraus?

Hier ist Foto  - (Mathematik, neues-wissen)

2 Antworten

L * 0.5 + R * 1 = 10

L * 0.5 + R = 10 | - R

L * 0.5 = 10 - R | : 0.5

L = 20 - 2 * R

Auf diese Art und Weise wird die Anzahl der Lilien in Abhängigkeit von der Anzahl der Rosen beschrieben, wobei gelten muss 0 < = R < = 10

Kauft die Person beispielsweise 6 Rosen, dann ist R = 6 und L = 20 - 2 * 6 = 8, dann muss die Person auch 8 Lilien kaufen, um die 10 € vollständig zu verbrauchen.

DepravedGirl  20.09.2017, 23:59

Anmerkung :

Vielleicht wäre 1 <= R <= 10 besser, damit wenigstens eine Rose gekauft werden muss.

Neweage  21.09.2017, 00:18
@DepravedGirl

Naja, die Aufgabenstellung lautet: "Mit Lilien und Rosen

Daraus würde ich ableiten, dass von beide Blumen mindesten zwei (Mehrzahl) vorhanden sein müssen... also 1<R<=9.

Aber ich bin auch ein unausstehlicher Klugscheißer der gerne Lehrer ärgert... ;-P

Siehe: Bild im Anhang

Blumen - (Mathematik, neues-wissen)
Neweage  21.09.2017, 00:19

Auch hier nochmal, falls du meinen anderen Kommentar nicht liest:

Er fragt nach Rosen und Lilien. Sprich mindestens zwei von jeder Sorte.

(bitte nicht zu ernst nehmen)

mihisu  21.09.2017, 00:24
@Neweage

Ja, ok. Wenn man genau liest, und auf den Plural achtet ...

Wenn man das beachtet, muss man noch die Möglichkeiten (R=1, L=18) ausschließen. Es gibt also folgende Möglichkeiten:

(R=2, L=16)
(R=3, L=14)
(R=4, L=12)
(R=5, L=10)
(R=6, L=8)
(R=7, L=6)
(R=8, L=4)
(R=9, L=2)

Danke.

(Und warum sollte man das nicht ernst nehmen? Du hast ja damit recht.)

mihisu  21.09.2017, 00:29
@mihisu

Verdammt, ...

Jetzt habe ich doch versehentlich "Möglichkeiten" geschrieben, obwohl es nur eine weitere Möglichkeit ist, die ausgeschlossen wird. ☺

Neweage  21.09.2017, 00:54
@mihisu

Hast ja recht. Meistens werde ich dann aber als Klugscheißer abgestempelt und habe damit dann auch nichts gewonnen. Dazu kommt, das man hier nicht den Ton hört, in dem ich das gesagt hätte. Sprich du hättest es (vielleicht) falsch verstanden.

Tja, manche Leute sammeln Briefmarken, ich achte auf solche "Kleinigkeiten"... Um kurz vor eins... an einem Mittwoch...

xP