Aus welchen Material sind die Heizschlangen im Backofen/Elektrogrill?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Standardausführungen von Backöfen und Herdplatten sind das meist gewendelte Konstantandrähte in einer temperaturbeständigen keramischen Umhüllung zur elektrischen Isolation. Offen liegende Heizspiralen im Ofen oder einem Tauchsieder oder anderen Haushsltsgeräten mit Kontakt zu Flüssigkeiten sind dann zusätzlich noch mit einer Umhüllung aus temperatur- / und korrosionsbeständigen Stahllegierungen zusätzlich ummantelt.

Bei Heizlüftern und Cerankochfeldern ist es noch etwas anderes, aber ich antworte hier rein im Bezug auf Deine inhaltliche Fragestellung.