Aus welchen Grund sagt Hodor immer Hodor aus Game Of Thrones?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Geschichte um Hodor ist ein Zeitreise-Paradoxon, das in sich nicht völlig schlüssig ist -- wie immer mit solchen Zeitreisen.
  • In der Jetztzeit der Serie erleben wir Hodor als scheinbar geistig eingeschränkten Mann, der nicht sprechen kann und leicht zurückgeblieben ist. Als Bran aus der Höhle des dreiäugigen Raben fliehen muss, wargt er sich wahrscheinlich unabsichtlich in Hodor hinein und versperrt mit Hodors Körper die Tür, wobei Hodor allmählich von den Wiederkehrern zerrissen wird und grausam stirbt.
  • Gleichzeitig zu diesem Wargen ist Bran aber unglücklicherweise auch im Greensight-Modus und betrachtet ausgerechnet die lang vergangene Szene, wo der junge Hodor noch gesund ist und Wylis heißt.
  • Durch diese Gleichzeitigkeit des Wargen und Greensighting kommt es zum Zeitreise-Paradoxon und Wylis erlebt als Junge den Tod des erwachsenen Hodor auf eine gewisse Art mit. Sein eigener grausamer Tod macht ihn völlig fertig und lässt ihn geistig behindert zurück.
  • Während Hodor sterbend die Tür zuhält, ruft ihn Meera immer wieder "Hold the door!" zu und der junge Wylis hört dies scheinbar durch Bran hindurch und wiederholt die Worte immer wieder, während gleichzeitig sein Geistesschaden beim Tod des erwachsenen Hodor eintritt. Aus dem "Hold the door" wird durch immer verzweifelteres und sterbendes Genuschel schließen "Ho(old the) door" zu "Hodor".
  • Bran verpfuscht also komplettt Wylis Leben, indem er den jungen Wylis zu einem geistig behinderten Jungen macht. Später missbraucht er ihn, indem er sich immer wieder in ihn hineinwargt und seinen Körper regelrecht benutzt. Bei den Wildlingen gilt das Wargen in einen Menschen als völliges Tabu, wobei Jojen aber auch sagt, dass es ohnehin so gut wie niemand kann.
  • Die Story um Hodor ist in vielerlei Hinsicht schockierend, traurig und grausam. Zwar reden Bran alle ein, wie wichtig er sei, aber Bran benutzt und opfert einen Menschen ohne sein Einvernehmen zu seinem eigenen Schutz.

(wargen = in der Jetztzeit die Kontrolle eines anderen Wesens übernehmen, typischerweise Raben, Adler und Schattenwölfe, nur Bran auch Hodor

greensighting = auf magische Art bei einer vergangene Szene zuschauen, im Allgemeinen ohne Eingriffsmöglichkeit; anfangs immer durch Anfassen eines Weirwood-Baumes, später kann Bran auch direkt gewünschte Szenen sehen)

gnGNU
Fragesteller

Heißt das man weiß also gar nicht wie Hodor so geworden ist. Weil die Szene ja sozusagen nicht echt ist

Kajjo  14.04.2019, 01:25
@gnGNU

Doch, die Szene ist echt und genauso ist es in dieser magischen Welt eben passiert. Wargen und Greensight gleichzeitig und dann noch Sterben sind drei Sachen, die wohl nicht zusammenpassen.

Dass Magie und Zeitreisen nicht absolut logisch sind, ist eben so. Auch "Zurück in die Zukunft" hatte ja entsprechende Paradoxa (Eltern reich oder arm?).

Irgendwie hat sich die Vergangenheit mit der Gegenwart vermischt und Hodor, der das Tor zuhält, in Englisch Hold the Door, hatte gehört dass Bran die ganze Zeit hold the door gerufen hatte und das wurde irgendwann zu holdodor -> holdor -> Hodor

gnGNU
Fragesteller

ok. Deshalb habe ich das nicht verstanden. Weil sich die Gegenwart und Vergangenheit irgendwie vermischt haben

Hold the door, hast du die Serie schon soweit zu Ende gesehen?

gnGNU
Fragesteller

Ja hab ich. Ich verstehe irgendwie nicht warum er das als Kind gesagt hat

Schule73  15.04.2019, 03:26
@gnGNU

Auf Englisch versteht man das besser. Als ich diese zum ersten mal gesehen hab (Auf Deutsch) hab ich es nicht verstanden, aber in englisch schon.

Wie weit bist du denn mit der Serie durch. Das wird alles erklärt

gnGNU
Fragesteller

Bei Staffel 6 Folge 6. Hab die Scene nicht verstanden daher frage ich