Aus welchen Gründen fühlt man sich zu emotional instabilen Männer/Frauen hingezogen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein häufiger Grund dürfte sein, dass man selbst emotional instabile Eltern oder Bezugspersonen hatte und daher das sucht, was man bereits aus der eigenen Vergangenheit kennt, häufig gepaart mit einem Helfersyndrom.

Weil man den Eltern damals als Kind nicht helfen konnte oder vielleicht deshalb noch Schuldgefühle in sich trägt, versucht man nun, andere instabile Menschen zu heilen, und damit die eigene Vergangenheit zu verarbeiten.

Oft spielt auch ein niedriges Selbstwertgefühl eine Rolle. Wenn man sich selbst für minderwertig hält, fällt es einem leichter, bei instabilen Menschen anzuknüpfen, als bei solchen, die eine enorme Stärke und Selbstbewusstsein ausstrahlen, was mitunter einschüchternd und abschreckend wirkt.

Meistens haben diese Personen bestimmte Fähigkeiten. Zum Beispiel Kreativität, oder sie sind sehr empathisch und einfühlsam. Oder sehr treu. Man kann mit ihnen gut reden usw. Jeder Mensch ist anders und vielleicht ist für den einen, dann genau dieser Mensch der Partner mit dem er sich versteht.

Also ich finde es z. B. auch einfach total süß wenn ein Junge nicht die ganze Zeit auf hart tut sondern auch Emotionen an sich heranlässt uns ich habe kein starkes Helfersyndrom oder so was. Ich mag es einfach wenn auch mal jemand zugibt das es ihm mental nicht so gut geht und sich nicht verstellt.

Vermutlich entweder, da sie einem mehr Zuneigung geben oder, da sie mehr Zuneigung benötigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Wenn jemand einen starken Helfersyndrom hat.

Für solche Menschen fühlt es sich gut an, für andere da zu sein und zu helfen.