Aus welchen Atomen besteht holz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holz besteht größtenteils aus Cellulose und Lignin. Beides sind Verbindungen aus C, H und O. Natürlich fidet man im Holz auch noch ein paar andere Atome in organi­schen Molekülen (N, S) und auch mineralische Bestandteile (K, Na, Mg, Fe, …), aller­dings nur in Spuren.

Hauptsächlich aus Kohlenstoff des Isotops C16, aber auch einer nicht unerheblichen Menge an Wasserstoff und Sauerstoff, alles in den Verbindungen purer Kohlenstoff, Zucker(ähliche) Moleküle und Wasser - aber natürlich auch jeder Menge andere Mineralien in geringen Anteilen.