Aus welchem Material ist die Glasscheibe beim Astronauten-Anzug?

4 Antworten

Der Kopf des Raumfahrers steckt in einem nahezu kugelförmigen Helm, der gasdicht an den Raumanzug angeschlossen und mit einem klappbaren Visier gegen die aggressive UV-Strahlung der Sonne (der Raumfahrer befindet sich jenseits der Ozonschicht) versehen ist

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Raumanzug#Struktur_eines_Raumanzugs

Der Helm bestand aus stoßfestem Glas. Beim Aufenthalt auf dem Mond, wurde er zu 3 / 4 mit einer Kapuze überzogen. Außerdem war er mit zwei Visieren ausgestattet, die den Astronauten vor den Temperaturen und der UV bzw. IR-Strahlung schützten.

Welches spezielle Glas steht leider nicht :s

Hoffe das hilft

Heutige Visiere bestehen aus Polycarbonat, nicht aus Glas, wie das hier von einigen behauptet wird.

Es handelt sich tatsächlich um Glas, ein spezielles Mineralglas. Dieses wird mit Gold bedampft so dass es dann verspiegelt ist.

Is denke nicht das es Glas ist. Eher ein extrem starkes Plastik.. Glas ist schwer und zerbrechlich