Aus welchem Land kommt Lasagne?

5 Antworten

Nach einer weniger verbreiteten Theorie soll es einen englischen Ursprung für das Gericht geben: Im Forme of Cury, einer Rezeptesammlung der Köche am Hofe König Richards II. von England aus dem 14. Jahrhundert, wird das Gericht „loseyns“ (ausgesprochen „lasan“) beschrieben, das ebenfalls geschichtete und mit Käse überbackene Nudelplatten beinhaltet.[1] siehe Wiki

Das italienische Wort lasagna (Plural lasagne) wird vom griechischen Wort lasanon, „Nachttopf“, abgeleitet. Das Wort wurde später von den Römern als lasanum in der Bedeutung „Kochtopf“ übernommen. Die Italiener verwendeten dann das Wort, um sich auf das Gefäß zu beziehen, in dem zubereitet wurde, was heute als Lasagne bekannt ist – heute bezeichnet die Vokabel lasagna das Gericht selbst.

Nach einer weniger verbreiteten Theorie soll es einen englischen Ursprung für das Gericht geben: Im Forme of Cury, einer Rezeptesammlung der Köche am Hofe König Richards II. von England aus dem 14. Jahrhundert, wird das Gericht „loseyns“ (ausgesprochen „lasan“) beschrieben, das ebenfalls geschichtete und mit Käse überbackene Nudelplatten beinhaltet.

Aus Bologna stammt die Lasagne pasticciate bzw. Lasagne alla casalinga, die in Deutschland eher als Lasagne al forno bekannt ist. Das Gericht besteht aus mehreren abwechselnden Schichten von Nudelplatten, Ragù alla bolognese (in einer vereinfachten Rezeptur einfache Hackfleischsauce), Béchamelsauce und geriebenem Parmesan und wird im Ofen gebacken.

Soviel ich weiß ist das ein typisches italienisches Gericht. Aber irgendwie meine ich mal gehört zu haben, dass es ursprünglich aus England stammen soll.

Lasagne hatte seinen Ursprung in England.

Lasagne kommt aus dem Land britanien früher wurden schon in den Königs Häusern üreinander gestapelte nudel platten mit Soße serviert.