Aus welchem Land kann man am günstigsten EU-Wagen kaufen?

2 Antworten

Ein Eigenimport lohnt sich nicht für dich. Wahrscheinlich wirst du auch gar keinen Händler im EU-Land finden der dir eins verkauft. Die 19 % Mehrwertsteuer musst du immer bezahlen.

Bei einem deutschen EU-Händler zu kaufen, lohnt sich teilweise auch nicht mehr. Es wird zwar immer noch mit super Rabatten geworben, aber wenn es dann an dein spezielles Auto geht, schwindet der angebotene Rabatt ganz schnell auf deutsches Vertragshändler-Niveau. Zudem werden die Lieferzeiten meist nicht eingehalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit Automobilen gross geworden und habe Benzin im Blut
WilliamDeWorde
Fragesteller

Es gibt aber immer wieder Angebote aus Italien bei mobile.de, die günstiger sind als in D. An wen richtigen die sich dann?

automobil2020  17.09.2023, 14:12
@WilliamDeWorde

Es gibt auch immer wieder Angebote aus Skandinavien, BeNeLux, Frankreich und Spanien. Rumänien und Kroatien ist auch dabei.

Die richten sich an den deutschen Privatkäufer der gerne alles was 100 Euro günstiger ist auch gleich kauft.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@automobil2020

Sagen wir mal 2000 Euro günstiger und man wohnt nicht weit von der Grenze weg. Da wäre dann bloß die MwSt, die einem den Spaß verdirbt. Weiß nicht, ob sich das ändert, wenn man einen Gebrauchten nimmt.

da gibts nicht das eine Land

das kommt auch noch auf den Hersteller und das Modell an