Aus welchem Land habt ihr wurzeln?

14 Antworten

Ich bin zu einem Viertel Niederländer, der rest ist deutsch (und ein ganz kleines bisschen Pole, das war aber irgend ein Ur-opa)

Meine Grosseltern väterlicherseits sind während des 2. Weltkrieges aus Schlesien in die Schweiz geflüchtet.

Schlesien gehörte - glaube ich - zuerst Polen, dann Deutschland und jetzt wieder Polen.

Die Grosseltern mütterlicherseits sind in einem anderen Kanton wohnhaft.

Und bei dir?

Mit freundlichen Grüßen👍🏻

heutiges Belgien - ganz früher mal Deutsch, dann Belgien, denn deutsch besetzt, jetzt wieder Belgien - und auf jeden Fall Europa*!

* nur zur Klärung wie "wichtig" ich das mit den Nationalitäten sehe! Gerade in dieser Gegend ist die Grenze seit dem ich mich erinnern kann eigentlich nicht mehr wichtig - außer wenn es um die Frage wo das Benzin oder die Zigaretten billiger sind bzw. wo gerade die Läden öffnen weil eben im Nachbarland kein Feiertag ist... Ich fände es schön wenn Herkunft letzten Endes nur ein Eintrag in der Geburtsurkunde wäre aber für das Mitmenschliche keinen Unterschied machen würde - aber so einen Hintergedanken will ich dem Fragesteller auch gar nicht unterstellen!

Aus dem Saarland. Endet auch auf -land. :)

Und aus dem Rheinland. Endet auch auf -land.

Nach Staat war ja nicht gefragt.

Animagus90
Fragesteller

:)

Einfach gesagt: ganz Europa ausgenommen die Schweiz, Deutschland, Polen, Dänemark, Spanien, Portugal, Andorra, San Marino und den Vatikanstaat