Aus welchem Holz sind Bau(-Gerüst)planken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind heutzutage in der Regel Aluminiumrahmen die mit Mehrschichtplatten sogenannten Siebdruckplatten belegt sind. So sind sie deutlich leichter als die alten Vollholzkontruktionen.

Siggi1910  21.07.2012, 09:51

Ach ja es gibt aber auch noch Vollholzbeläge, genau so wie Vollaluminium Beläge. Aluminium/Stahlgitterbeläge und sogar noch Stahlbeläge oder Stahlbowlen.

die einfachen Bohlen sind aus Fichte und waren früher auch nie aus Hartholz, weil Buche und Eiche viel zu schwer ist. Bei den Belägen für Systemgerüste werden leichte Rahmenkonstruktionen mit mehreschichtigem Sperrholz beplankt.

Früher waren die sog. "Bohlen aus Buche oder anderem harten aber elastischen Holz. Heute verwendet man Beläge aus mehreren Schichten in Sandwitchverleimung

Bauberatung  21.07.2012, 22:45

Buche vergeht im Wetter so schnell da kannst Du zugucken. Kaum jemand hat Gerüstbohlen aus Buche gemacht.

Holzharry  23.07.2012, 15:44
@Bauberatung

richtig!Buche ist sehr schlecht für den Außenbereich..wenn dann Eiche...Lärche wäre besser;)

meinst du die Belege ?

Nrathea
Fragesteller

Nein, ich meine die Holzplanken, die z.B. beim Baugerüst die Etagen bilden. Also worauf die Bauarbeiter laufen.