Aus welchem Grund würdet ihr gerne reich sein?

12 Antworten

Gut Haus mit Garten, schönem Pool und Sportwagen in der Garage haben wir schon, dennoch würde ich gerne reich sein. Und zwar im Sinne davon, dass ich nicht mehr arbeiten muss und finanziell frei bin - viel wichtiger ist aber die freie Zeit, die jetzt zur Verfügung steht. Denn das ist aktuell echt ein Problem, wir haben einfach zu wenig Freizeit und zuviel Stress - da nützt ein gutes Einkommen auch nicht viel.

verreisterNutzer  24.12.2018, 10:17

Leider.. wenn ich ein Milliardär wäre würde ich nicht mehr arbeiten denk ich das Leben genießen gutes tun für meine Nachfahren Sorgen

anonym8585  24.12.2018, 11:06
@verreisterNutzer

Da wir von Lotto nichts halten , müssen wir selbst reich werden. Das Ziel steht und wir sind jetzt über ein Jahr dabei. Erster Schritt war Kredite loswerden bzw. sehr stark tilgen und Fixkosten reduzieren. Zweiter Schritt Depot anlegen und anfangen zu investieren. Parallel schauen wir uns nach Immobilien um, welche wir vermieten wollen. In meiner Firma setzte ich diese Ideen ebenfalls um, aktuell suchen wir eine Immobilie bzw. Grundstück für einen Neubau. In Zukunft kann man solch eine gewerbliche Immobilie mit guter Rendite verpachten/vermieten. Aber alles mit der Zeit. Parallel arbeite ich immer stärker an meinem Mindset, denn es ist wirklich schwer aus alten Bahnen rauszukommen. Noch bis vor kurzem habe ich viel konsumiert, viel feiern, viel essen gehen, online shopping, teure autos - ich habe fast alles runtergefahren. das hobby auto schmerzt etwas, aber über 1000€ monatlich für ein spaßauto auszugeben, was ich kaum fahre da ich noch einen firmenwagen habe, macht echt keinen sinn. sobald die laufzeit rum ist geht der wagen zurück und ich hole mir was deutlich günstigeres. Hier helfen auf jeden fall bücher, podcasts, youtube videos und blogs, sein mindset zu formen bzw zu verbessern. Es kostet überwindung aber statt 1000€ zu verkonsumieren, diese ins depot zu sparen ist schon ein gutes gefühl :)

Aus welchem Grund würdet ihr gerne reich sein?

Ich wollte immer reich werden, bzw. finanziell frei um eben Geld zu verdienen ohne, dass ich direkt meine Arbeitskraft einbringen muss.

Ich wollte meine Arbeit loslösen von der finanziellen Notwendigkeit arbeiten zu gehen. Arbeit dient mir nur noch der Selbsterfüllung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reich zu sein bietet so viele Vorteile, da kann man verstehen, dass Menschen danach streben.

Eines vorweg: Reichtum verpflichtet! So sehe ich das zumindest. Damit meine ich nicht, dass man ein Großteil seines Reichtums spenden sollte, aber sich für einen Bereich einsetzt, der einem am Herzen liegt (seien es Waisenkinder oder Personen mit Behinderung oder generell Menschen, denen es aufgrund von Schicksalsschlägen weniger gut geht. Oder natürlich Tiere oder unsere Umwelt).

Ansonsten, das beste am Reichtum ist die Freiheit: du musst nicht bangen, dass dein Zeitarbeitsvertrag ausläuft, dass du deine Miete vielleicht nicht bezahlen kannst, dass der Kühlschrank nicht gefüllt werden kann... all diese Probleme gibt es nicht mehr! Du bist unabhängig von mürrischen Vermietern, von schmierigen Arbeitgebern und musst keinen Job, der dir nicht gefällt, ausüben, einfach weil du das Geld brauchst.

Du kannst dein Leben auch so frei gestalten, wie es ärmere Leute nie könnten: Sydney klingt interessant? Wieso nicht mal hinfliegen. Die teure Designertasche gefällt dir? Kauf sie dir! Tennisverein? Kostet nur ein Kleingeld. Im noblen Restaurant ein super Essen genießen? Klar, warum nicht! Sich intensiv einem Hobby widmen? Klar, du hast die Zeit, bist nicht auf Arbeit angewiesen. Nochmal studieren? Dito ;)

Diese Freiheit und Unabhängigkeit ist Gold wert, mehr als Gold! Nicht abhängig sein vom Job, Banken, Arbeitgebern, Vermietern, sondern FREI. Nicht auf günstige Ware und Dienstleistungen angewiesen, sondern bei Interesse auch fähig zu hochwertigem zu greifen. Das nimmt dem Leben so viel Druck und Probleme.

Aber natürlich ist Reichtum nicht alles: Viele Dinge kann man schlicht nicht kaufen und die meisten Sachen im Leben sind viel wichtiger als Konsum (aber da das nicht die Frage ist, gehe ich da mal nicht drauf ein;))

damit ich einfach mein lifestyle leben kann ohne zu arbeiten, mehr nicht. Mir wären 3k genug und nur faulenzend zu zocken. Aber falls wir Millionen bzw Milliarden gehen würden, würde ich einfach nur geld in Firmen investieren und meine Familie alles kaufen. Shoppen gehen, wenn ich einen Hilfebedürftigen Menschen sehe helfen, es bricht mir das Herz solche Menschen zu sehen und nicht in der Möglichkeit zu sein zu helfen.

123Jerome123  24.12.2018, 04:33

Ah und vorallem viel Geld in Forschung für Haarausfall investieren haha, ich will nicht das jemand das gleiche erlebt wie ich

123Jerome123  24.12.2018, 06:05
@verreisterNutzer

mit 19 schon extrem starke geheimratsecken und allgemein hinten wird dünner, in ein paar jahren vollglatze - das ist echt schlimm

Zwar gehöre ich nicht zu den Reichen, aber ich bin finanziell unabhängig.

Bedeutet im Klartext:

  • Ich lebe in einem alten, aber gut gepflegten, komfortabel ausgestatteten Mittelreihenhaus mit gut 80 qm Wohnfläche und hübschen, kleinem Garten.
  • Ich kann mir einen KFZ leisten.
  • Ich kann mir einige Urlaubsreisen jährlichen leisten. Auf Langstreckenflügen ist die Business-Class 'drin, als Unterbringung in einem drei- oder vier-Sterne-Hotel (oder auch mal eine nette Pension) ein Standard- oder Superior.-Zimmer.
  • Ich kann mir ein- bis zweimal wöchentlich Restaurant- oder Kneipenbesuche leisten (normale Restaurants oder Kneipen).
  • Ich kann mir Dienstleistungen erkaufen: Anlieferung von Getränkekisten in meinen Keller, professionelle Fußpflege alle vier bis sechs Wochen, größere Gartenarbeiten (wie Beschneiden von Büschen etc.), Haushaltshilfe etc.

Das alles mag zwar nicht glücklich machen, aber ich fühle mich wohl und bin unabhängig.

Ach ja: Freunde habe ich auch ... und zwar keine "gekauften".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung