aus welchem Grund ist ein besonderer Spülgang vor dem ersten Mal benutzen relevant?

9 Antworten

Daß die Maschine einen Defekt erleidet, wenn dieser erste besondere Spülgang nicht gemacht wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Es geht eher darum, daß sie vor dem ersten Gebrauch mit Geschirr mal richtig "durchgespült" wird und eventuell vorhandene werksseitige Verunreinigungen oder Versiegelungen auszuspülen.

Wenn du die Anleitung nicht mehr findest, kannst du ja auch beim Hersteller anrufen und danach fragen bzw. dir nochmal eine Anleitung zuschicken lassen.

Am allerwichtigsten wird das beim Salz auffüllen. Merk dir das bitte wir hatten jetzt schon 3 Fälle das sich das Salz, wenn es längere Zeit auf dem Bodenblech liegt, sich ein meist Stecknadel großes Loch in das Blech gefressen hat d.h. Bei neuen Spülmaschinen und beim auffüllen von Salz immer am besten vor einem Spülgang machen.

Grüße :)

Man lässt halt den ersten Spülgang möglichst heiß ohne Geschirr laufen um produktionsbedingte Rückstände wie Öle etc zu entfernen weil das sonst auf dem geschirr landen könnt eund das nicht so gesund ist. Aber das ist kein "besonderer" Spülgang.

Um Rückstände von der Herstellung herauszuspülen, lässt man die Maschine einmal leer durchlaufen. Dabei kannst du ein Programm wählen, welches nicht zu lange läuft. Wir haben damals eines mit 55 Grad gewählt.

Tut mir leid, das habe ich auch noch nicht gehört, wir haben uns vor kurzem auch einen neue gekauft und auch direkt für das Geschirr verwendet, und haben keinen Eintrag in der Bedienungsanleitung gefunden, der so etwas verlangt.

Strolchi2014  01.03.2016, 08:26

Steht in jeder Bedienungsanleitung:-)

FragaAntworta  01.03.2016, 08:39
@Strolchi2014

Ja, das hat mich jetzt auch interessiert und darum hab ich bei Miele die Anleitung heruntergeladen, aber dort steht vor Inbetriebnahme nur wie man die Wasserhärte, die Menge Klarspüler und die Enthärtungsanlage programmiert, danach nur noch wie Salz eingefüllt wird und dann kann man direkt mit Geschirr loslegen, kann also nichts finden mit erster Spülgang ohne Geschirr.