Aus welchem Grund habt ihr euch für ein Studium entschieden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Weil es Spaß macht 67%
Wegen Geld 17%
Ich möchte etwas bewegen 17%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil es Spaß macht

Hallo!

Ich habe mich fürs Studieren entschieden, weil ich wahnsinnigen Spaß am Lernen habe. Ich habe Freude daran, mich in neue Themenbereiche einzuarbeiten und mir neues Wissen zu erschließen und so vielleicht auch einen neuen Blick für die Welt um mich herum zu bekommen.

Liebe Grüße!

Ich möchte etwas bewegen

Direkt nach dem Abi hatte ich die Nase gründlich voll von allem, was mit Schule zu tun hat - und habe eine Berufsausbildung absolviert.

Nach 10 Jahren im Beruf, mit 33 Jahren, habe ich mich dann nochmal für ein (berufsbegleitendes) Studium entschieden, um mich beruflich weiter nach vorne zu bringen. Ich bin dabei meinem Berufsfeld treu geblieben, habe aber mein Wissen deutlich erweitert. Mit der Kombination aus Berufsausbildung und Studium bin ich nun deutlich interessanter für Unternehmen... und werde natürlich auch besser bezahlt ;-)

Weil es Spaß macht

Ich war so glücklich nach der Schule, als ich mich endlich nur noch mit Zeug beschäftigen "musste", das mich interessiert hat. Außerdem bin ich eher der Typ, der sich gerne mit kniffligeren Sachverhalten auseinandersetzt, als hopplahopp ganz viel Massengeschäft abzuarbeiten.

Ein vernünftiges Gehalt schadet natürlich auch nicht. Mein kleines Helfersyndrom kam aber erst bei der Berufswahl durch und noch nicht bei der Studienwahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
Weil es Spaß macht

Die Ausbildung hat mir nicht gelangt.

Um micht in einer Tätigkeit weiterzubilden, die mir Spaß bereitet, habe ich mich für ein Bachelor und anschließend für ein Masterstudium entschieden.

Konnte meinen Bruttoverdienst dadurch um etwa 45.000 Euro steigern. Hat sich also auch finanziell gelohnt. Berufserfahrung hat aber natürlich auch mit reingespielt :D

Wegen Geld

Ich wollte solche Fehler nicht mehr machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.