aus versehen meinen diesel pkw mit heizöl vollgetankt, was soll ich jetzt tun, wird er jetzt kaputt, die bei der tanke meinten nein, ist nur roter farbstoff?

5 Antworten

Das ist Steuerhinterziehung.... aber es kann auch zu Schäden kommen.

Ein Moderner Dieselmotor mit Commonrail Technik komprimiert den Kraftstoff auf über 3000Bar und jagt ihn durch hochempfindlicher filigrane Injektoren in den Brennraum.

Heizöl ist bei weitem nicht sp streng überwacht wie Diesel. Es darf einen höhren Wasseranteil haben was zb die Hochdruckpumpe oder Injektoren schädigt. Es Fehlen Additive weshalb sich tendenziell eher ablagerungen Bilden können welche das System verdrecken usw

Einfach fahren, Heizöl ist fast identisch mit Diesel, bis auf die Farbstoffe (Diesel = Gelb, Heizöl, = Rot) und die Additive. Einmal passiert sicher nichts, erst im Dauerbetrieb könnte ein mit Heizöl betriebener Dieselmotor etwas stärker verkoken.

Es wird halt schwarzer Rauch hinten raus kommen. Würde auf nen Abschlepper warten und auspumpen.

nein, ich tanke nur Heizöl, aber nur zuhause, das es keiner sieht :-)))

Mit dem Motor wird vermutlich nicht allzu viel passieren. Mächtig Ärger bekommen wirst Du nur, wenn der Zoll mal (mehr oder weniger zufällig) Deinen Tankinhalt kontrolliert. Das ist nämlich Steuerhinterziehung.

P.S.: Den (anderen) Farbstoff des Heizöls wirst Du auch noch in etlichen Monaten nachweisen können, selbst wenn Du 20 mal Diesel zugetankt hast ....