Aus Praktikum rausgeschmissen worden was tun?

Googlenutzer33  09.02.2023, 16:34

Weshalb denn?

Damnvv44
Fragesteller

Lange Geschichte 🤐

5 Antworten

Vor allem intensiv darüber nachdenken, wie man es geschafft hat, als kostenlose Arbeitskraft dennoch von einem Unternehmen so wenig gewollt zu werden, dass es einen rauswirft! Egal was das war - du solltest daraus unbedingt lernen, was du in Zukunft besser machen musst, denn bei einem Job mit Bezahlung fliegst du sonst nur noch umso schneller wieder raus, sofern du ihn überhaupt bekommst...

Rein organisatorisch: wenn es ein Pflichtpraktikum in der Schule ist, dann unbedingt sofort in der Schule Bescheid sagen und fragen, wie genau es jetzt die kommenden Tage / Wochen für dich weitergehen soll!

Damnvv44
Fragesteller

Hab ich ich darf das Praktikum wiederholen also in den Ferien danke für ihre antworte 👍

HappyMe1984  10.02.2023, 16:59
@Damnvv44

Hast du denn schon intensiv darüber nachgedacht, was zu deinem Rauswurf geführt hat und was genau du anders machen musst, damit das in den Ferien nicht wieder passiert?

Damnvv44
Fragesteller
@HappyMe1984

Klar, dies mal werde ich mir mühe geben. Konnte ich sie nicht was fragen wo würden sie am besten ein Praktikum machen?

HappyMe1984  10.02.2023, 17:05
@Damnvv44

Du, ich stehe schon mit abgeschlossener Aus- und Weiterbildung fest im Beruf und hab dort den idealen Bereich und Job für mich gefunden ;). Wo ich also hinwollen würde, ist für dich ziemlich irrelevant :).

Wo liegen denn deine Stärken und Interessen? Was möchtest du mal werden? Oder auch: was wolltest du als kleiner Junge gerne werden?

Zudem musst du dir dann jetzt ja wahrscheinlich vor allem sehr schnell einen Platz suchen. Hierbei kann es hilfreich sein, wenn du mal mit deinen Eltern redest, ob sie vielleicht Freunde, Bekannte oder weitere Familienmitglieder haben, die dich dort, wo sie arbeiten, unterbringen könnten.

Damnvv44
Fragesteller
@HappyMe1984

Okay also wollte schon immer fußballer werden wenn ich es nicht erreiche ist mein plan B Pilot und hab viele Stärken ein beispiel ich kann mit anderen zusammen arbeiten. Und ein Freund von mir muss auch den Praktikum wiederholen der macht bei Müller ein Praktikum, meine Lehrerin meinte ich soll auch evtl, mit ihm dort ein Praktikum machen, aber hab auch nachgedacht ob ich bei einem Konditorei ein Praktikum machen kann oder bei einem Kita.

HappyMe1984  10.02.2023, 17:19
@Damnvv44

Pilot ist ein Beruf, für den du 60.000-100.000 Euro brauchst, um die Ausbildung selbst zu bezahlen. Zudem musst du dafür Abitur haben. Und dann lernst du in dieser Ausbildung extrem viel, was mit Physik und Technik zu tun hat, auf ziemlich hohem Niveau. Denkst du, dass dieser Berufswunsch wirklich eine Option wäre?

Ich würde sagen, Konditor oder Erzieher sind da doch etwas realistischer und sinnvoller :). Frag doch einfach mal bei Konditoreien bei dir vor Ort, ob du dort Praktikum machen kannst! In Kitas ist es zudem oft auch ziemlich unproblematisch, ein Schülerpraktikum zu absolvieren. Alternativ zu einer Kita könntest du aber auch mal nach "offene Kinder- und Jugendarbeit" bei dir vor Ort googlen und schauen, welche Einrichtungen es da so gibt! Auch das sind mögliche Tätigkeitsfelder für Erzieher nach der Ausbildung - und Orte, die vielleicht auch über das Praktikum hinaus für dich ganz spannend sein könnten, einfach so für deine Freizeitgestaltung :).

Sich fragen, wie es dazu kommen konnte, sich darum kümmern, dass man an sich arbeitet, sofern es an einem selbst lag und sich DANN Darüm kümmern, dass man entweder eine neue Praktikumsstelle bekommt oder sich um eine Lehre oder einen Job kümmert.

Damnvv44
Fragesteller

Hab mich darum gekümmert meine Lehrerin meinte auch es war sehr schlecht dort ein Praktikum zu machen da die Arbeiter sehr unhöflich sind und der Chef auch sie meinte ich darf den Praktikum wiederholen nehm ich zuschätzen den Praktikum msch ich in den Ferien danke für ihr Antwort 👍

SarahSchweiz  13.02.2023, 07:51
@Damnvv44

Das klingt doch schon mal gut! Wichtig ist: Reflektieren, was passiert ist - Dran bleiben. Dann bist du auf dem richtigen Weg.

  • Sich bei der Schulleitung/ der betreuenden Lehrkraft melden
  • am Unterricht einer Parallelklasse teilnehmen
  • reflektieren, weshalb man rausgeflogen ist und es das nächste Mal besser machen.
  • evtl in den nächsten Ferien ein weiteres Praktikum in einer anderen Firma anstreben.

Damnvv44
Fragesteller

Du rettest mich bei gott ich küss doch deine augen das nächst mal mach ich es 100% besser extra für dich

chog77  09.02.2023, 16:39
@Damnvv44

Noch ist es kein Ausbildungsplatz, da wäre es schlimmer, wenn du rausfliegst… Also Kopf hoch und mach es das nächste Mal besser.

Wenn man bei einem Praktikum rausgeschmissen wird, hat das meistens einen Grund, der beim Praktikanten und nicht bei der Firma zu suchen ist....

Eine neue Stelle suchen und dort dann ähnliche Fehler nicht wiederholen.

VG

Damnvv44
Fragesteller

Ich küss doch dein Herz dank man ich versuche es und kann man in den Ferien das Praktikum wiederholen?

Die Gründe für den Rausschmiss verstehen, daraus lernen und es nächstes mal besser machen.

Damnvv44
Fragesteller

Ja, das nächste mal werde ich mich mehr anstrengen.