Aus dem Jurastudium geflogen, und jetzt?

8 Antworten

Hallo auch ich bin musste mal eine Ausbildung abbrechen und wurde gekündigt. Das kann man passieren. Mache Dir keinen Kopf. Vielleicht war es ein falsches Studium. Aber es sind ganz bestimmt nicht verschwendete Jahre, denn Du hast die Chance gehabt ein paar neue Erfahrungen zu sammeln und Dir ein paar Vorlesungen anzuhören. Das Wissen kann Dir keiner nehmen. Ich bin mal für meine Exfeundin in Vorlesungen gegangen, da sie morgens noch schlafen wollte. Und obwohl ich da nicht studiert habe, konnte ich da sehr viel mitnehmen für mein jetziges Leben da man mal in einen anderen Bereich reinschaut den man vorher noch nicht kannte. Es ist nichts umsonst. Mit 21 stehen Dir noch viele Möglichkeiten offen. Setze Dich nicht unter Druck sondern rede mit Freunden oder Deiner Familie wie es Dir geht. Dann schaust du, dass Du Dich mal umschaust was es so gibt und was Dir im Leben wichtig ist. Eine Mitschülerin beispielsweise wußte ganz früh in unserer Ausbildung, dass sie bald Mama werden wollte und hat sich deshalb für den Job in der Schule entschieden, anstatt ein Studium anzufangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Du hast diese Zeit nicht verschwendet. In diesen 1,5 Jahren hast du trotzdem Erfahrungen gemacht, gelebt, gelernt. Du hast die Uni von innen gesehen und einen klareren Blick darauf bekommen, was du möchtest und was du kannst - und wahrscheinlich auch darauf, was du eben nicht gut kannst oder was du nicht möchtest.

Orientiere dich jetzt neu. Ist doch ganz normal, dass Leute eine Ausbildung oder ein Studium abbrechen. Nutze die Angebote der Bundesagentur für Arbeit, die beraten einen in Bezug auf mögliche Karriereoptionen.

Du solltest erstmal von dem Gedanken wegkommen deine Zeit verschwendet zu haben. Du hast keinen Abschluss erreicht das stimmt; aber du hast gelernt selbstständig zu arbeiten; dich in Kompelxe Zusammenhänge einzuarbeiten Uvm. Das solltest du durchaus anerkennen.

Jetzt steht für dich natürlich eine Berufliche Neuorientierung an. Das kann entweder ein anderes Studium sein oder eine andere Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Hallo,

Nichts ist jemals wirklich verschwendet und wenn man es nur unter dem Stichwort Lebenserfahrung abheften kann.

Ich denke man sollte in dem Fall Schadensbegrenzung betreiben und das Studium anderenorts fortsetzen, wenn es möglich ist oder zumindest in einem verwandten Bereich aktiv werden. Wirtschaft und Recht gehören oft untrennbar zusammen

Irgendwie lässt sich das Erlernte sicher noch lukrativ verwerten. Evtl im Zusammenhang mit einer Fremsprache? Ich kenne z.B. einen Spanier, der hat seinen IT-Kaufmann versemmelt arbeitet aber in einem solchen Unternehmen in Spanien und betreut die deutsche Kundschaft. Mal als Inspiration...

LG

Harry

KungFuTanga
Fragesteller

naja, ich bin für Recht jetzt im ganzen Land gesperrt also kann ich das vergessen. Und ich weiss nicht, was ich sonst tun soll.

heizfeld  03.02.2023, 09:31
@KungFuTanga

Was heisst im ganzen Land? Bundesland oder Deutschland?

Ein erfahrener Berufsberater wäre vielleicht nicht schlecht. Die hören sowas sicher nicht zum ersten Mal. So habe ich damals den IT-kaufmann gemacht.

FakeProfile  03.02.2023, 22:50
@heizfeld

Deutschland. Versagt man eine Prüfung endgültig so kann man an keiner Hochschule innerhalb Deutschlands jenen Studiengang fortsetzen.

heizfeld  04.02.2023, 07:21
@FakeProfile

Naja, ich habe nicht herausgehört worin dieses "unverzeihliche" Scheitern besteht, habe immer angenommen dass man im Berufsleben jede Chance hat sooft und solange man will, warum auch nicht? Welcher irreparable Schaden kann dabei schon entstehen?

KungFuTanga
Fragesteller
@heizfeld

Ne, wohne in der Schweiz, ich bin einfach für alle Jura Studiengänge gesperrt in der Schweiz

heizfeld  04.02.2023, 08:11
@KungFuTanga

Ja, aber warum werden Sie geblockt, warum will man ganz auf SIe verzichten? Haben SIe die Universität angezündet?

KungFuTanga
Fragesteller
@heizfeld

Man hat im ersten Jahr 6 Prüfungen und man muss alle mit 4 bestehen, bei jeder Prüfung hat man eine zweite Chance, sonst fliegt man. Und da ich sie beim zweiten Anlauf auch nicht bestanden habe, bin ich raus

heizfeld  04.02.2023, 13:48
@KungFuTanga

Naja, das hat sie doch aber sicherlich nicht überrrascht, man merkt doch wenn man auf der falschen Schiene ist und kann sich zurückziehen bevor man alles versemmelt hat um das Leiden nicht unnötig zu verlängern. Oder dachten SIe treffen auf Ihr grösstes Talent?

Salolie  13.05.2023, 00:53
@heizfeld

Ist in Deutschland auch nicht anderes, zumindest bei Jura^^