Bafög nach Studienabbruch und Ausbildung?

1 Antwort

In Bezug auf dein Bafög-Anspruch könnte es etwas kompliziert sein, da die Regelungen je nach individueller Situation variieren können. Normalerweise beträgt die Förderungshöchstdauer für eine Erstausbildung oder ein Erststudium in der Regel die Regelstudienzeit plus ein Jahr. Da du bereits ein Semester studiert hast, könnte sich das auf deine Förderungsdauer auswirken. Es könnte hilfreich sein, dich direkt an das Bafög-Amt zu wenden und deine spezifische Situation zu klären. Sie können dir genaue Informationen darüber geben, wie sich dein abgebrochenes Studium auf deinen Bafög-Anspruch auswirkt und welche Möglichkeiten es gibt, dein Studium weiter zu finanzieren. Vielleicht haben sie auch Ratschläge oder Programme, die dir helfen könnten. Es ist toll, dass du nach Möglichkeiten suchst, deine Bildungsziele zu erreichen, und ich bin sicher, dass du eine Lösung finden wirst, die für dich funktioniert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kleineHamster
Fragesteller

Hi! Danke erstmal für deine liebe Antwort! Mir wurde immer von meiner damaligen Ansprechpartnerin gesagt "Einmal ist keinmal" Da ich meine alten CP nicht im neuen Studium anrechnen lassen kann.
Ich habe eher Angst, dass meine Ausbildung, in der ich SchülerBafög bezogen habe, dazu führt, dass ich keines mehr bekomme.

Selbst wenn ich ein Semester weniger bekommen würde, würde ich das hinkriegen