Aus Bild ein Cartoon machen?

5 Antworten

Das kann in der Form nur ein menschlicher Künstler machen, weils noch keine App gibt die zusammenhängende Formen und Farben so genau erkennt.

Die meisten 1 Klick Comiceffekte sehn daher eher mässig gut aus. Aber probiers mal mit der Prisma App oder Photo Lab:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.effect.SketchEffect

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.neuralprisma

Hallo,

solche Zeichnungen werden in der Regel mit einem Vektorzeichenprogramm angefertigt. In Frage käme:

Inkscape (kostenlos)

Affinity Designer (ca. 55 €)

Adobes Illustrator (als Abo ab 25 € im Monat)

Eine Vorgehensweise wäre, ein Foto im Hintergrund zu platzieren, die Ebene zu sperren und darüber Zeichenwege und Flächen anzulegen. Mit etwas Übung bist Du in ca. 30 Minuten fertig.

Es ist auch möglich, eine Freihandzeichnung anzufertigen und aus dieser eine Vektorzeichnung zu generieren. Wenn Du gut zeichnest, könnte dies ein Weg sein.

Illustrator verfügt über die Funktion, Zeichnungen in Vektoren umzuwandeln (nachzuzeichnen), die Du dann am PC bearbeiten könntest.

Mit einem Zeichentablett geht es am PC am einfachsten.

LG

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aanonym1999
Fragesteller

Danke!

Es gibt Apps, die einen Filter drüber legen und es wie ein Pastellgemälde wirken lassen, jedoch sehen die eher semi gut aus.

Einen Filter der solche Bilder, wie oben gezeigt, darstellt gibt es nicht. Es wurde gezeichnet. Handyapps oder Computerprograme sind nicht annähernd so gut, dass die bestimmte Objekte erkennen und darstellen können.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist sicherlich kein mit Bildbearbeitungsfilter verfremdetes Foto, sondern eine Zeichnung.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm, das mit Ebenen arbeiten kann, kann man auf einer neuen transparenten Ebene über einem vorhandenen Foto neu selber zeichnen, also die Umrisse von einem Foto quasi "durchpausen". Ist aber "Handarbeit", das Programm macht so ein Bild nicht allein.

Ich bezweifle sogar, dass es eine App gibt, bei der man ohne manuelles Nachhelfen solche guten Ergebnisse erhalten kann.