Aus Angst vor Zukünftiger Absage nicht zur Ausbildung gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab damals überlegt, nach der mittleren Reife entweder das Abi oder direkt eine Ausbildung. Ich hab mich letztendlich für die Ausbildung entschieden, da ich das Einkommen brauchte. Ich habe dann trotzdem während der Ausbildung das Abitur nachholen können. Das Berufskolleg hat dies angeboten, man hat ein paar mehr Stunden zusätzlichen Unterricht am Nachmittag und macht quasi parallel zur Ausbildung eine 13.Klasse durch.

Informiere dich, welche BOS im Einzugsbereich deiner Ausbildungsstätte bei Audi wäre und bringe in Erfahrung, ob du dort ein berufsbegleitendes Abitur machen kannst. Danach kannst du immer noch einen anderen Job finden.

Natürlich hast du schwache Chancen, dort wieder anzufangen, wenn du ein Ausbildungsangebot ablehnst. Das hängt davon ab, wie gewissenhaft die Personalabteilung ist.

Ich würde dir von dieser Ausbildung jedoch abraten; Wenn du selbst sagt, du magst keine "Auto-Sachen" und dass du einen besser für dich geeigneten Beruf erstrebst, wirst du dort keinen Spaß haben. Ich sehe fast jedes Jahr Leute, die nicht mit Passion und Freude am Beruf sind. Diese überstehen entweder nicht einmal die Probezeit, sind mit der Prüfung fertig und kommen nie wieder, oder liegen in jahrelangem Frust. Nichts davon ist empfehlenswert.

Später Reue im Job zu haben oder aufwendig umzuschulen ist wirklich eine hässliche Situation, die du vermeiden solltest. Such dir die Ausbildung, die du auch wirklich willst und mach nebenher Abitur. Am Ende kannst du entweder den Job übernehmen oder dich um den "besseren" Job bemühen, den du jetzt im Kopf hast.

DerThunderLord
Fragesteller

Aber nun ja es ist echt schwer abzusagen denn die Angst vor der Zukünftigen Absage ist einfach zu hoch 😣!?

Wie ich oben schon schrieb:

Meine Eltern haben mir gesagt das egal welche Noten ich auf der FOS hab ob nur 1er und 2er die nehmen mich nicht, wenn ich deren Zusage absage

apophis  05.01.2020, 03:59
@DerThunderLord
Meine Eltern haben mir gesagt das egal welche Noten ich auf der FOS hab ob nur 1er und 2er die nehmen mich nicht, wenn ich deren Zusage absage

Deine Eltern haben Dich angelogen.
Entweder wissentlich, damit Du annimmst und eine Ausbildung machst,
oder unwissentlich, weil sie es irgendwo gehört oder sich selber einfach so gedacht haben.

So oder so, diese Aussage ist einfach falsch.

Normalerweise bewirbt man sich bei mehreren Firmen, also ist es normal, dass man Zusagen absagen muss, weil man eine andere annimmt... Warum bewirbst du dich für was im KfZ Bereich wenn du das nicht magst. Das ist doch absolut dumm

DerThunderLord
Fragesteller

Hab mich für den Technishen Produktdesigner beworben, als der Brief jedoch kam stand da als Kraftfahrzeugmechatroniker vorgemerkt...Das lies sich dann auch nich mehr ändern

apophis  05.01.2020, 03:32
@DerThunderLord

Ja gut, wenn Du Dich für den einen Job bewirbst und die Dir einen anderen anbieten, ist eine Absage doch völlig berechtigt.

Aber zum einen muss ich da rein weil ich sonst wenn ich auf die FOS gehe und mich wieder dort bewerbe (aber halt für nen besseren für mich geeigneten Beruf), nicht angenommen werde weil ich eine Zusage abgesagt habe.

Das ist Schwachsinn.
Die FOS geht 1 bzw. zwei Jahre, danach wissen die nichteinmal mehr wer Du bist.
Oder denkst Du die merken sich jeden Bewerber und überprüfen jedes Jahr, ob sich jemand schonmal beworben hat?
Sobald Du oder sie absagen, geht Deine Bewerbung in den Reißwolf und Ende.

DerThunderLord
Fragesteller

Aber die merken sich des oder speichern des irgendwo. Meine Eltern haben mir gesagt das egal welche Noten ich auf der FOS hab ob nur 1er und 2er die nehmen mich nicht, wenn ich deren Zusage absage

Giwalato  05.01.2020, 03:44
@DerThunderLord

So ein Blödsinn. Das ist schwarze Pädagogik. Laß Dich nicht verunsichern.

Die Zusage hast Du für einen Lehrberuf bekommen, auf den Du Dich nicht beworben, und an dem Du auch kein Interesse hast.

Ich vermute, Deine Eltern wollen einfach nicht, daß Du weiter die Schule besuchst.

apophis  05.01.2020, 03:56
@DerThunderLord

Das ist völliger Quatsch.
Schon rein aus Datenschutztechnischen Gründen dürfen sie garnichts von Dir speichern.
Und schon garnicht eine Datenbank über alle Bewerbungen der letzten X Jahre führen.

ArniD  05.01.2020, 08:50
@DerThunderLord

Das ist nicht wahr! Seit der neuen Datenschutzgrundverordnung werden deine Daten kurze Zeit später aus dem System entfernt. Du kannst absagen und dich in ein oder zwei Jahren für eine andere Tätigkeit durchaus bewerben.