Aus 12 V DC Hochspannung erzeugen , Wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind verschiedene Möglichkeiten:

http://www.hcrs.at/ELMAIN.HTM

Ich empfehle die Sache mit dem zeilentrafo. Der hat relativ wenig leistung, bringt einem bei einem Unfall nicht so schnell um wie die meisten anderen Hochspannungsquellen mit dieser Voltzahl.

Ein sehr alter tragbarer Fernseher oder ein uralter, kleiner Computermonitor funktioniert intern mit 12V. So braucht kommt man mit 12V aus.

20kV reichen für ca. 2cm Sprühfunkenstrecke. Mit einer V-Förmigen Funkenstrecke (zwel L-Förmig gebogene Schweißdrähte) kann man den Funken "aufziehen". Ein mal gezündet kann man die Länge eines Lichtbogens vervielfachen. Da die leuchtende heiße Luft des Lichtbiogens leichter ist (Prinzip Heißluftballon) wandert der Lichtbogen im V nach oben.

Am besten setzt man eine geschlossene Plastikröhre über die Elektroden der Funkenstrecke denn der Lichtbogen erzeugt viel Ozon. Auch wird ein Teil der sehr schädlichen UV-Strahlung absorbiert was besser für die Augen ist. Außerdem kann man das Ding dann nicht so einfach anfassen. Das ist also in vielen Punkten viel sicherer.

Die V-Förmige Funkenstrecke ist auch als "Jakobsleiter" bekannt.

Auch nett ist ein "Marx-Generator". Den kann man vom gedrosselten Zeilentrafo oder einem in der Schule hoffentlich vorhandenen Bandgenerator speisen. Der erzeugt heftige Blitze. Anstatt einen kurzen, dauerhaft brennenden Lichtbogen zu erzeugen macht der wenn er zündet einen sehr langen Blitz.

Erst eine Wechselspannung rausmachen und dann Trafo. Reicht denn die Leistung der 12V DC aus?

TheGhost
Fragesteller

Das mit der Wechselspannung weis ich auch und das mit dem Trafo auch (sry das ich das nich erwähnt hatte) Ich weis nur nich wie ich Wechselspannung aus den 12V DC mach ... und ich hab auch leider kp welche werte der Trafo haben muss. Ich denke schon das die Leistung von den 12V DC ausreichen (sagt zumindest unser Lehrer).

Danke für die schnelle Antwort ^^

Gruß Tim

strandparty  18.01.2011, 15:17
@TheGhost

Es gibt spezielle Schaltungen dafür z.B. bei Elektro-Conrad zu kaufen. In der Schule kann man z.B. mit dem Gleichstrom einen Elektromotor betreiben und mit diesem einen Fahrraddynamo antreiben. Aus dem Dynamo kommt schon Wechselspannung. Dann hochtransformieren, gemäß

U1/U2=n1/n2

U=Spannung, n=Anzahl der Windungen

TheGhost
Fragesteller

Das mit der Wechselspannung weis ich auch und das mit dem Trafo auch (sry das ich das nich erwähnt hatte) Ich weis nur nich wie ich Wechselspannung aus den 12V DC mach ... und ich hab auch leider kp welche werte der Trafo haben muss. Ich denke schon das die Leistung von den 12V DC ausreichen (sagt zumindest unser Lehrer).

Danke für die schnelle Antwort ^^

Gruß Tim

Ohman so viele neue begriffe für mich ^^ aber google hat ja zum glück ein par erklärungen parat ^^ Danke für die ganzen Antworten , sie sind echt hilfreich. Wie ich schonmal sagte bin ich ein neuling im bereich Hochspannung und so, mir is da was in den sin gekommen... Kann man nich einfach 12V DC in nen wechselrichter "stecken" und dahinter nen klingeltrafo mit secundärseite als primärseite und das dan einfach in diese V Form "einspeisen" ?

Also = 12V DC--->Wechselrichter--->Trafo----> V-Förmige Funkenstrecke

Danke schonmal für weitere antworten

Gruß Tim

einige Schaltungen hier: http://www.hcrs.at/ELMAIN.HTM Primitivversion wäre ein Relais als Selbstunterbrecher (wie eine Klingel) geschaltet und an einem weiteren Kontakt einen 6V/230V-Trafo mit der 6V-Seite an 12V hängen. Sollte auch mit einem Zeilentrafo funktionieren. Für kurze Versuche sollte es reichen, lang hält das Relais vermutlich nicht