Kopfhörer bei Kälte nutzen?

2 Antworten

Da du dein Kopfhörer Modell nicht nennst, beantworte ich es am Beispiel der Sony WH1000XM5:

Die Frage wird in der Referenzanleitung beantwortet. Das Dokument wird auch in Papierform beigelegt sein.

Als Betriebstemperatur, welche relevant ist, ist 0°C bis 40°C angegeben. Da kannst du die Kopfhörer problemlos nutzen.

Bei anderen Kopfhörern sollte auch irgendwo diese Angabe stehen. Die wird wahrscheinlich sehr ähnlich sein.

Das sollte in den Technischen Daten stehen bei welchen Temperaturen man den benutzen kann und bei welcher Temperatur man den lagern, also mit sich herumschleppen kann.

Bei Lithiumbatterien sollte man die unter 0°C auf keinen Fall aufladen. Bei starken Minusgraden darf man die dann auch nicht mehr entladen. Die genauen Temperaturen hängen von der Bauart der Batterien ab.

Steht nichts in den technischen Daten, dann solltest Du die bei Minusgraden nicht mehr benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
catlover04
Fragesteller

Aber so 5 Grad gehen?

Commodore64  31.12.2023, 12:48
@catlover04

Sagen wir mal so, Kälte ist nicht gut für Batterien und AKkus aller Art. Aber niedrige "Plusgrade" sind noch nicht wirklich schlimm.

Bei Gefrierpunkt und tiefer wird der Akku beim Aufladen auf jeden Fall geschädigt, entladen geht bis zu einer bestimmten Temperatur noch. Lithiumakkus für Notstrom dürfen unter 0°C nicht geladen werden aber noch bis -11°C entladen werden. Dabei können die aber bis zu 60% der Energie "verlieren", ist also sehr ineffizient.

catlover04
Fragesteller
@Commodore64

Okay. Und das lagern der Kopfhörer über Nacht, ich lege sie einfach immer in einen Schrank, ist dann ja wahrscheinlich auch so ähnlich... Bei mir sind es dann meistens nachts so 10-13 Grad

Commodore64  31.12.2023, 12:58
@catlover04

Die sogenannte Lagertemperatur ist interessant wenn man den Kopfhörer ausgeschaltet mit sich herum trägt und der dann kalt wird. Die sind ja auch gut aussehende Ohrenwärmer, aber dann müssen die ausgeschaltet sein wenn es draußen viel zu kalt ist.