Augenbrennen nach Pupillenerweiterung - Was tun gegen Augenbrennen?

1 Antwort

Hallo..Das solltes du beachten!

Wie verhalte ich mich nach der Pupillenerweiterung?

Direkt nach der Pupillenerweiterung ist das Auge sehr lichtempfindlich. Es wird empfohlen, die Augen vorerst vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Beispielsweise sollten die Patienten mit dem Rücken zur Sonne sitzen oder zum Schutz eine Sonnenbrille tragen.

Außerdem ist die Sehschärfe anfangs noch stark eingeschränkt, sodass das Arbeiten mit schwerem Gerät oder andere Tätigkeiten, die bei schlechter Sicht zu Verletzungen führen könnten, anfangs nicht durchgeführt werden sollten.

Zudem kann das Lesen und Arbeiten in direkter Nähe zu den Augen in den ersten Stunden nach Pupillenerweiterung schwer fallen, da die Nahsicht noch nicht wieder voll ausgeprägt ist.

Da die volle Wirkung der modernen pupillenerweiternden Medikamente (insbesondere Tropicamid) jedoch nur wenige Stunden anhält beschränken sich die Vorsichtsmaßnahmen maximal auf den Tag der Untersuchung.

Wie lange darf ich danach kein Auto fahren?

Auch das Auto- oder Motorradfahren ist wegen der eingeschränkten Sehschärfe anfangs nicht möglich. Hier gelten die selben Regeln wie für das Bedienen von Maschinen, d.h. die ersten Stunden (3-4h mindestens) nach der Pupillenerweiterung ist das Autofahren strikt untersagt.

Es wird empfohlen den restlichen Tag auf Auto oder Motorrad zu verzichten, um jedes Risiko für sich und andere Verkehrsteilnehmer zu minimieren.

Gute Besserung wünscht dir Sky...🌟🌟🌟

mruniverse1
Fragesteller
mruniverse1
Fragesteller
@Skyangelforever

Trotzdem Danke für deine Antwort. Die Infos kann ich gebrauchen.

Zudem kann das Lesen und Arbeiten in direkter Nähe zu den Augen in den ersten Stunden nach Pupillenerweiterung schwer fallen, da die Nahsicht noch nicht wieder voll ausgeprägt ist.

Gut zu wissen. Ich lese nämlich gerne. Dann muss ich wohl noch warten. Meine Augen brennen nämlich immer noch und ich hab gerade mal in den Spiegel geguckt. Alter sind die Pupillen riesig. :o

Skyangelforever  15.10.2020, 18:09
@mruniverse1

Na dann aber die Augen schonen.Wünsche dir weiterhin gute Besserung und vielleicht magst du dich mal melden wie es ausgegangen ist mit deinen Augen.

Lg Sky.. 🌟🌟🌟