Augenärztliches Gutachten - Nachtfahrverbot?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nachtfahrverbot wird ausgesprochen, wenn du Probleme mit der Kontrastwahrnehmung im Dunklen hast und nicht wegen der Dioptrienwerte. Vielleichtstellen sich deine Augen nicht mehr zügig genug von Nahbereich auf Fernbereich um, dagegen hilft aber eine Gleitsichtbrille. Ich habe seit 3 Monaten eine und all die Probleme der letzten zeit sind vorbei.

KT3129
Beitragsersteller

Das ist doch mal eine Positive Nachricht - vielen Dank. Ich habe einfach nur Angst, dass ich 2000 Euro in den Führerschein Klasse B investiere um dann vom Augenarzt zu hören, dass ich vielleicht nur bis zur Dämmerung fahren darf, vielleicht auch nur 80km/h o.ä.

Dea2010  06.03.2010, 19:17
@KT3129

Mach ERST die ärztlichen Tests, bevor du richtig Kohle in den Schein investierst.

KT3129
Beitragsersteller
@Dea2010

Ich habe mich schon bei einer Fahrschule angemeldet. Heute war der Erste-Hilfekurs, die Biometrischen Bilder wurden gemacht und der Führerschein-Sehtest.

In der Nacht habe "normal" keine Probleme mit dem umstellen von hell auf dunkel. Wenn meine Freundin Auto fährt und ich mitfahre, dann erkenne ich auch Nachts alle Verkehrsschilder und sonstiges.

ich habe schlechtere Werte und darf sogar LKW fahren ;-) Auch in der Nacht. Wenn es keine anderen Gründe gibt (z.b. eine schlechte Adaptierung von hell auf Dunkel) oder generell Probleme Dinge im dunkeln zu erkennen, dann sollteste kein Prob. haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

KT3129
Beitragsersteller

Also ich meine diesen Test, wo man in ein Gerät schaut und man Kreise die entweder Links oben, rechts unten oder sonst wo Öffnungen haben. Diesen habe ich verhauen und nun gehts zum Augenarzt. Die nächste Frage, was wird bei diesem Augenarzt auf mich zu kommen? Hat jemand diesen Test hinter sich?

Siraaa  06.03.2010, 19:20
@KT3129

ich habe einen deutlich umfangreicheren Test beim Augenarzt hinter mir (bedingt dadurch, dass ich LKW FS mache)

Ersteinmal ist es kein Ding den Test beim Optiker zu verhauen. Sonst machst du einen umfangreicheren Test beim Augenarzt, ich musste z.B. noch Geschichtsfeld test o.ä. machen

Aber wenn du nur B machst, geh einfach zum Augenarzt mach dort noch mal ne Messung der Sehschärfe...entweder sie hat sich aus ieinem Grund wieder verschlechtert, dann brauchst halt nochmal neue Gläser, oder du bestehst dann is eh alles paletti..wieso du aber nen Nachtfahrverbot o.ä. erhalten solltest wäre für mich nicht nachvollziebar

Manchmal sind die Tests beim Augenarzt einfacher als die beim Optiker, war zumindest bei mir so..warum..kp^^..ich hab die Kreise gehasst, kann besser mit Zahlen und Buchstaben^^

KT3129
Beitragsersteller
@Siraaa

Ok - Ja ein LKW Führerschein ist viel anspruchsvoller. Dann hatte ich zwei schlechte tage, denn vor zwei tagen lief es schon mal schlecht.

Also der test wurde mit Brille durchgeführt. Auf dem rechten Auge erkenne ich drei reihen ohne Probleme, dann wird ja gewechselt und auf dem linken erkenne ich nicht mal die erste reihe. Dann werden ja beide Augen getestet - ohne Probleme - es liegt bei dem linken Auge, was von Geburt wohl schon schlecht war.

Siraaa  06.03.2010, 19:51
@KT3129

selbst dann, in meiner ehemaligen Fahrschule hat einer den Führerschein erhalten, der auf einem Auge blind war....ohne eine Einschränkung. Notfalls wende ich an einen Augenarzt bevor du mit FAhrstunden anfängst

KT3129
Beitragsersteller
@Siraaa

Super, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich dachte schon ich habe keine Chance mehr auf den Führerschein ...

4-5 Dioptrien Fehlsichtigkeit sind alleine noch kein Grund für ein Nachtfahrverbot! Vermutlich war deine aktuelle Brille nicht passend oder es liegt "Nachtblindheit" vor.

KT3129
Beitragsersteller

Das ist der aktuelle Stand, vom 10.11.2009. Nach 11 Jahren musste mal eine neue Brille her :-) da wurden diese Werte gemessen..