Auge vom Hasen entzündet?

4 Antworten

Hi,

im Grunde ist es egal was es hat: Dein Tier hat ein offensichtliches Problem und da fragt man nicht erst im Internet, sondern da geht man Tierarzt, und zwar sofort! Nottierarzt und Tierkliniken haben rund um die Uhr offen.

Was es sein könnte:

  • Augenentzündung
  • Verletzung/ Fremdkörper im Auge
  • Zu lange Zähne die schon nach oben durchgebrochen sind

...

PS: Du hast keinen Hasen, sondern ein Kaninchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
MisaAnubis  05.03.2020, 19:59

Habe es eben schon erwähnt meines hatte ein Tumor damals der wirklich über Stunden gewachsen ist. Nachmittags ist das Auge schon fast raus gefallen. Ich hoffe natürlich, dass das Kaninchen vom FS sowas nicht hat, aber ausschließen kann es nur ein TA.

Am besten gehst du mit dem kleinen morgen gleich zum Tierarzt. Hört sich für mich auch an als hätte er eine Entzündung oder so. Da sollte man schnellstmöglich schauen lassen weil die kleinen Krankheiten ja nicht so gut verarbeiten können.

Frage324
Fragesteller

Danke hatte ich vor ,wollte mich nur vorher drüber informieren

MisaAnubis  05.03.2020, 19:52

Mein Kaninchen hatte mal ein dickes rotes Auge über Nacht bekommen, wir sind direkt zum Notdienst (Pfingsten vor 2018) am Nachmittag war das Auge immer weiter angeschwollen. Wir waren den ganzen Tag beim TA von morgens um 9 Uhr bis Abends um 17 Uhr. Sie hatte einen Tumor und es hat ewig gedauert eh er dieses Feststellen konnte. Sie wurde direkt am Abend auch eingeschläfert. Man sollte in so einem Fall direkt zum TA und nicht erst Morgen.

schokokeks2013  05.03.2020, 20:09
@MisaAnubis

oh das tut mir total leid. Ich hatte auch schon so eine Rennerei weil meiner Verstopfung hatte und das kann auch gefährlich werden. Aber das macht man ja gerne. Man will ja das es den kleinen gut geht.

MisaAnubis  05.03.2020, 20:15
@schokokeks2013

Ja so sehe ich es auch. Selbst wenn man den ganzen Tag beim TA sitzt. Ich würde für meine Tiere wirklich alles tun. Ich verstehe halt Menschen nicht, die eine Offensichtlich selbst zu beantwortende Frage stellen.

Animallove585  05.03.2020, 20:22
@MisaAnubis

Mein Beileid. Es ist nie schön ein Tier zu verlieren. Aber was hätte es gebracht wenn du in der Nach in eine Notfallkinik gegangen wärst? Dein Kaninchen hätte den Tumor trotzdem gehabt und so schnell, dass ein paar Stunden etwas ausmachen wächst kein Tumor.

MisaAnubis  05.03.2020, 20:27
@Animallove585

Der Tumor ist innerhalb weniger Stunden gewachsen. Wir haben es Morgens erst gemerkt, da Abends absolut gar nichts zu sehen war. Siehe das Kommentar unter deiner Antwort. Es waren wirklich Stunden. Beim Tierarzt hat sie aber direkt Schmerzmedis bekommen so nimmt man dem Tier auch leid.

Animallove585  05.03.2020, 20:35
@MisaAnubis

Wirklich? Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Es ist häufig so, dass der Zustand des Tieres sich (wie es bei deinem der Fall war) bei einem Tumor schnell verschlechtert, aber das er so schnell wächst?

MisaAnubis  05.03.2020, 20:42
@Animallove585

Ich fand es auch krass. Vor allem weil es morgens nur etwas geschwollen war. Der Ta hat damals das Auge wieder reingedrückt, was für mich wirklich sehr sehr schlimm war. Ich wusste auch nicht und auch bis heute nicht woher sowas kommt. Es war ein Notfallta deshalb mache ich ihm da auch keine Vorwürfe, für mich war es nur die Hölle.

Abends war alles normal es war nicht rot oder geschwollen es war nichts zu sehen. Deshalb sag ich ja sowas geht schneller als man denkt und das wünsche ich keinem Tier. Einschläfern, war da die einzig richtige Option. Stell dir mal vor ich wäre morgens auch von einer Entzündung ausgegangen und Abends wäre das Auge dann raus gefallen? Das hätte ich mir nieeeeeemals verzeihen können. Ich renne auch nicht immer direkt zum TA, wenn ich Unsicher bin rufe ich dort an. Der kennt mich eben auch sehr gut (damals meine Kaninchen und heute meine Katzen), aber in so einem Fall denke ich nicht nach, denn jeden Tag den ich warte hat das Tier schmerzen gerade bei sowas. Als Mensch kann man zB Tabletten nehmen um den Schmerz zu unterdrücken und auch vll einen Tag warten, aber ein Tier kann es sich nicht aussuchen und ist auf die Hilfe seines Dosenöffners oder seiner Salatbar eben angewiesen.

Animallove585  05.03.2020, 22:15
@MisaAnubis

Das mit deinem Kaninchen hört sich wirklich schlimm an und ich verstehe deine Meinung jetzt schon viel besser.

Allerdings ist der Fall, der es bei dir war extrem selten und auch wenn die Frage nicht super ausführlich gestellt war, hat es sich für mich so angehört als ob es seit heute morgen rot etc. ist und sich auch nicht verschlimmert hat. Wenn das der Fall gewesen wäre und es sich schnell verschlimmert hätte, hätte ich auch zu einer Tierklinik geraten.

Bringe ihn auf jeden Fall zum Tierarzt, aber ich schätze, dass ist dir sowieso klar.

Dein Kaninchen ist nicht akut in großer Gefahr, also musst du jetzt nicht irgend einen Nottierarzt aufsuchen.

Warte lieber bis morgen und bringe ihm zu einem Tierarzt dem du vertraust, aber falls der morgen nicht offen hat gehe lieber zu einem anderem.

Gute Besserung deinem Kaninchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche
MisaAnubis  05.03.2020, 19:54

Total rot und dick und du sagst es ist kein Notfall? Unverständlich ehrlich absolut UNVERSTÄNDLICH. Wäre es nur rot würde ich es noch ansatzweise verstehen aber nicht bei aufgequollen und dick!

Animallove585  05.03.2020, 20:04
@MisaAnubis

Meine Hund wurde mal von einem Auto komplett überrollt und hat sich mehrfach die Hüfte, das Becken und die Hinterbeine gebrochen. Er war noch ein junger Welpe und wäre beinahe verblutet und musste viele Stunden operiert werden. Das ist ein Notfall. Nicht ein entzündetes Auge.

Zumal hier kein Bild zu sehen ist und es nun einmal so ist, dass wenn man es nicht gewohnt ist das eigene Tier krank zu sehen man häufig etwas übertreibt, weil man es nicht gut einschätzen kann. Das ist meine Erfahrung.

Natürlich ist auch ein entzündetes Auge nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, keine Frage, aber man muss deswegen nicht am späten Abend wo jeder Tierarzt schon geschlossen hat in die nächste Tierklinik rennen. Natürlich sollte man aber am nächsten Tag das Kaninchen zum Tierarzt bringen.

monara1988  05.03.2020, 19:57

Damit sollte man nicht warten.

MisaAnubis  05.03.2020, 20:07
@monara1988

Du weißt also das es eine Entzündung ist so einfach ohne Untersuchung und ohne Bild, interessant! Auch interessant das jedes Tier offensichtlich bei dir einen anderen Stellenwert genießt, so ist der Hund wichtiger als ein Kleintier. Und ja ich habe das mit dem Unfall gelesen. Dein Hund hatte schmerzen, aber ich verwette meinen Popo, das Kaninchen hat auch welche. ROT und DICK spricht nicht unbedingt für eine Entzündung, dass kann alles sein. Monara1988 hat da eine super Antwort zu geschrieben. Du solltest keine Diagnosen stellen, wenn du kein Tierarzt bist!

Animallove585  05.03.2020, 20:07
@monara1988

Wenn es am späten Abend ist und somit jeder Tierarzt geschlossen hat dann muss man nicht sofort in die Tierklinik rennen.

Das Kaninchen hat die Entzündung seit heute morgen, da wäre es sinnvoll gewesen zum Tierarzt zu gehen, aber es ist auch kein Weltuntergang wenn man bis morgen wartet.

MisaAnubis  05.03.2020, 20:16
@monara1988

Sorry mein Kommentar war eigentlich für den Antwortgeber und nicht für dich :(

Animallove585  05.03.2020, 20:18
@MisaAnubis

Nein, was die Tierärztliche Versorgung angeht hat der Hund bei mir keinen größeren Stellenwert als ein Kaninchen, was ich auch nie behauptet habe.

Bei meinem Hund würde ich auch nicht mit einem rotem Auge in die Notfall-tierklinik rennen. Bei einem meiner Kaninchen mit schweren Verletzungen allerdings schon.

Ja, das Kaninchen hat mit Sicherheit Schmerzen, aber es ist (wenn nicht total untertrieben wurde, was ich für unwahrscheinlich halte) nicht in akuter Gefahr, wie das bei meinem Hund der Fall war.

Natürlich bin ich kein Tierarzt, aber eine Entzündung ist sehr wahrscheinlich, wenn das Auge rot und geschwollen ist.

Glaub mir, meine Tiere und auch die Tiere anderer sind mir wirklich nicht egal. Ich würde immer wenn eines meiner Tiere in Gefahr werden jede einzelne Tierklinik abfahren und wenn eines krank ist geht es sofort zum Tierarzt. In den letzten Jahren hat meine Familie weit über 5000€ allein beim Tierarzt ausgegeben.

monara1988  05.03.2020, 20:19
@Animallove585

Es hat nicht jeder Tierarzt geschlossen; Nottierärzte haben offen. Wenn Du Deinem Tier beim leiden zusehen kannst und das Auge und vielleicht sogar das Leben riskierst, dann ist das Deine Sache. Bei einem dicken roten Auge besteht aber akute Gefahr und das muss zügig behandelt werden und nicht erst über 24 Stunden später.

MisaAnubis  05.03.2020, 20:25
@Animallove585

Ich habe es schon mehrfach in Kommentaren geschrieben. Mein Kaninchen hatte auch mal ein rotes und dickes Auge, was über Nacht gewachsen ist. Wir haben direkt morgens, als wir es gesehen haben die kleine Gepackt und sind zum TA. Die Untersuchungen haben Stunden gedauert (weil auch immer wieder andere Patienten kamen). Mein Kaninchen war von Morgens um 9 Uhr da bis Abends um 17 Uhr. Morgens war das Auge leicht geschwollen und dick am Nachmittag ist der Augapfel fast raus gefallen. Es sah morgens auch wie eine Entzündung aus und trotzdem sind wir an Pfingsten zum Notdienst. Und am ende wurde die kleine wegen eines Tumors eingeschläfert. Also sehe ich sowas ein bisschen anders, denn es muss keine Entzündung sein. Im besten Fall ist es genau das oder eben ein Zug aber es kann immer auch der schlimmste Fall sein. Ich habe damals nicht gewartet und bin heute wirklich froh. Sie hatte beim TA auch Schmerzmedis bekommen, so dass es ihr etwas besser ging. Wie gesagt du und ich wir sind keine Tierärzte, deshalb weiß von uns auch keiner was es ist. Und der FS schrieb ja seit HEUTE MORGEN. Bis jetzt war Zeit genug und wenn ich keine Zeit habe muss ich mir welche freiräumen oder mir kein Tier anschaffen so einfach ist es.

Animallove585  05.03.2020, 20:25
@monara1988

Also in meiner Gegend haben nur Notfallkiniken nach 20.00Uhr noch auf. Kann aber sein, dass das in der Stadt anders ist.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Kaninchen an einem rotem Auge, dass geschwollen ist stirbt.

Außerdem soll der Fragensteller ja auch nicht morgen Abend in die Klinik rennen, sondern morgen früh zum Tierarzt, das sind dann 12 Stunden.

Animallove585  05.03.2020, 20:33
@MisaAnubis

Da muss ich dir zustimmen. Eigentlich hätte der FS schon längst zum Tierarzt gemusst.

Allerdings kenne ich mehrere Tierärzte die in einer Tierklinik arbeiten und weiß daher, dass sie dort enorm viel zu tun haben. Da könnten sie dem Kaninchen wenn es wirklich ein Tumor ist und der ja nicht diagnostiziert wäre auch erst spät helfen.

Es ist immer schlimm wenn das eigene Tier stirbt, denn Tiere sind einfach die besten Freunde. Und wenn man sich für ein Tier entscheidet, dann ist man auch verpflichtet sich um dieses zu kümmern und es zum Tierarzt zu bringen

Zum Tierarzt fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
Frage324
Fragesteller

Tierarzt hat urlaub gehabt bis montag und der nächste ist weit weg

Ma10ddin  05.03.2020, 19:55
@Frage324

Es gibt Tierkliniken ansonsten muss es halt der weitere Weg sein.

Wenn man sich ein Tier anschafft hat man auch die Verantwortung für dieses Tier.

spikecoco  06.03.2020, 13:09
@Ma10ddin

ja dies sieht man immer wieder bei den ganzen Fragen hier, wenn es um gesundheitliche Probleme der Tiere geht. Da wird hier nachgefragt , anstatt einfach zu einem Tierarzt zu fahren der eine genaue Diagnostik und Behandlung betreibt.