Aufwärmübungen Sportunterricht

4 Antworten

Ein Spiel :)

2 Gruppen, liegen (auf dem Bauch) in der Mitte der Halle und schauen sich gegenseitig an (Hände auf dem Rücken). Die eine Gruppe hört auf die Farbe Rot und die andere auf die Farbe Grün. Dann kannst du eine Geschichte erzählen und sobald ein Team seine Farbe hört muss es zur Wand springen, indem es von seinem Gegenüber verfolgt wird. Seine Punkte zählt man selbst zusammen (was auch die Ehrlichkeit der Leute fordert.) und dann kann man sie am Ende zusammen zählen.

Dabei kann man die Geschichte individuell gestalten und immer wieder verwandte Farben verwenden und die Leute ''verarschen''. Das Spiel ist echt lustig und man fördert seine Sportlichkeit und seine Denkfähigkeit zugleich.

Ich hoffe konnte dir helfen :) Viel Spass Wenn nicht, schau doch mal unter Google, dort findest du bestimmt was.

Gruss Igor :)

larssmall
Fragesteller

Finde ich aufjedenfall eine gute Idee, ich überlege schon einmal wie ich es aufbaue, bin froh dass man im Internet immer noch auf gescheite Antworten trifft :D LG Lars

Ich habe dieses schöne Video gefunden, indem dir verschiedene Übungen vorgestellt werden. Sie eignen sich bestens als Aufwärmprogramm im Sportunterricht, so dass du sie quasi 1 zu 1 übernehmen kannst. Achte darauf, dass wirklich alle Partien der oberen und unteren Extremitäten aufgewärmt sind und beispielsweise nicht nur die Beine.

Hallo Lars! Komme ich zu spät? Künftig bitte mindestens das Alter angeben - die Antwort hängt davon ab. Übungen und Wirkung :

  • Seilspringen : Beine, Schultern, Arme.
  • Hampelmann : Beine, Schultern, Arme.
  • Liegestüze : Trizeps, Brust.
  • Kniebeugen ( Körpergewicht ) : Beine, großer Gesäßmuskel.
  • Medizinball weiter reichen im Kreis. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Mach doch einfach Laufübungen. Zwei Runden normal, dann ne weile seitlich, rückwärts, hüpfend, mit Sprüngend und hochgestreckten Armen, mit kreisenden Armen,...

larssmall
Fragesteller

Hatte ich auch grob vor,ich soll halt noch erklären warum ich welche Reihenfolge ausgesucht hab und welchen Nutzen der Körper von welcher Aufgabe hat :)