Aufsatz im Sammelband?

Ghostwriter2  04.07.2023, 11:52

Hast du den Titel des Aufsatzes? Oder zumindest das Thema, zu dem du einen Aufsatz finden sollst?

Leonard1993
Fragesteller

Nur das Thema. Abe No Semei

2 Antworten

Ein "Aufsatz" in einem Sammelband ist nicht dasselbe wie ein Aufsatz in der Schule, sondern eine mehrseitige sachliche oder wissenschaftliche Arbeit zu einem Thema, das zumeist, aber nicht unbedingt, etwas mit den übrigen "Aufsätzen" des Sammelbandes gemein hat.

Um einen solchen "Aufsatz" zu finden, ist es am besten, wenn man bereits den Titel des Sammelbandes weiß, in dem er sich befindet. Mit Glück kannst du diesen Sammelband aber auch entdecken, wenn du den Titel des gesuchten "Aufsatzes" kennst. Ja es könnte aber sogar gelingen, auf den Sammelband bei Google nur durch Eingabe des Themas zu stoßen, bes. durch eine Suche bei Google Books - https://books.google.de/?client=avast-a-1

In einem Sammelband werden verschiedene Aufsätze oder Texte gesammelt, die meist thematisch verwandt und von unterschiedlichen Autor:innen verfasst worden sind. Die gesammelten Texte werden dann von einer oder mehreren Personen in einem Sammelband herausgegeben. (Google)