Aufrüstung auf rtx 3090ti auf MSI Z390 Gaming Plus Mainboard möglich?

4 Antworten

Dem Board ist es egal welche GPU montiert wird und umgekehrt

die CPU sollte damit zurecht kommen, kommt aber halt auch auf das Spiel

Mir wäre allerdings das geld für die GPU zu Schade

Und ja, wenn Du das Board modernisierst, dann mußt Du logischerweise auch die CPU hochziehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

M4rku6504
Fragesteller

Inwiefern wäre dir das Geld für die GPU zu schade? Da sie momentan so viel kosten oder im zusammen hang mit der CPU?

MichaelSAL74  21.07.2022, 07:14
@M4rku6504

Weil die 90ti ggü der 90 nicht wirklich ein Merhwert bietet außer mehr zu kosten und zudem steht die 4000er quasi vor der Tür und es ist mit zu rechnen, daß die 3000er noch im Preis runtergehen, da die 4000er um zwei Monate nach hinten verschwoben wurden, weil noch zu viele 3000er auf Lager liegen

Hier mal als Vergleich: nach Vorserienexemplaren soll die 4070 die Leistung einer 3090(ti) bieten

Erstmal einmal bevor es zur Diskussion über die Kompatibilität kommt solltest du dich NICHT zur 3090ti entscheiden.

der Unterschied zur normalen 3090 ist sooooo Marginal das sich diese 300-500€ Überhaupt nicht lohnt das sind vielleicht in Spielen 3-6fps mehr.

Es kam vor 2 Tagen die Benchmarks der 4090 raus die mehr als das zweifach so schnell ist wie die 3090ti. Und das die 4070 grob auf der selben Liga ist wie die 3090.

Ich empfehle dir abzuwarten bis zum Jahresende oder maximal Jahresanfang. Jetzt eine 3090 (auch noch TI) zu kaufen kurz vorm Release der 4000er Serie wäre recht blö..

M4rku6504
Fragesteller

Aber falls man diese nicht sofort bei Release ergattern kann, steigen die Preise davon dann doch auch wieder in die Höhe oder etwa nicht?

MichaelSAL74  21.07.2022, 07:17
@M4rku6504

Eher nicht zu erwarten. bei der 3000er war das Dilemma, daß diese blöden Kryptos gehypt wurden und durch die Decke gingen, daher stürtzte sich alles auf die GPUs

Aktuell sind die Kryptos gen 0 wieder unterwegs, daher ist nicht mit solch einer Explosion zu rechnen.

Des Weiteren hat nVidia angekündigt, daß zu Release der 4000er wesentlich mehr Karten zur Verfügung stehen sollen als beim Release der 3000er

Gut nachteilig wird sein, daß man noch nen neues Netzteil dann braucht. Ist dem großen Stromhunger der neuen Karten geschuldet

Dadurch das das Mainboard PCIE 3.0 hat und die Grafikkarte PCIE 4.0 geht Leistung verloren, die in manchen Titeln leicht zu spüren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung