Aufputschmittel / Wachmacher zum Lernen /zur Prüfungsvorbereitung gesucht

11 Antworten

Zu meiner Zeit (Examen 1975) gab es die Wundermittel: "Captagon" oder "Captavit", ein Geheimtipp der Medizinstudenten, die das (vielleicht auch heute noch?) massenhaft eingenommen haben. Man kann schon mal in so massiven Zeitdruck geraten, dass man das Gefühl hat, die Zeit galoppiert uneinholbar davon. Ich hatte danach wochenlang massive (Einschlaf)Störungen und habe beschlossen, nie mehr einen solchen Raubbau mit meinem Körper zu betreiben. Mein Fazit aus dieser Zeit: Einen genauen Arbeitsplan ausarbeiten! Noch früher mit dem Lernen (z.B. für die Klausuren)und dem Sammeln von Material für die Diplomarbeit anfangen, Stichwörter und Zusammenfassungen aufschreiben, damit genug Zeit bleibt, das Gelernte vielleicht sogar auf ein Diktafon zu sprechen und später immer und immer wieder zu wiederholen.

Die einzig legale Droge die dir da helfen kann, - und wappne dich: sie ist bitter! - Kaffee mit dem Saft einer Zitrone. Wenn du deinen Körper damit so gequält haben wirst, dass es wieder nichts mehr nützt, nicht die Dosis erhöhen, sondern auf schärferen Sprengstoff umstellen: zu gleichen Teilen starker Espresso, Grappa und Zitrone. Das kannst du soweit treiben, bis du entweder wegen der Bildung oder wegen dem Sprengstoff "Bröckchen lachst" (schlechte Übersetzung aus dem Fränkischen...)

Ich habe damals Vitasprint genommen, als ich so gefordert war. Enthält Vitamine B12, gut für die Konzentration. Gibts in der Apotheke, ist nicht so billig, bei mir hat Kaffee gar nicht funktioniert.

Find ich zwar nicht wirklich gut die Idee, doch verstehen kann ich Dich. Was hältst Du von Coffeintabletten? Oder auf Espresso umsteigen? Glaube aber das irgendwann die Konzentration leiden wird...VG

Ephedrin-Tee oder noch besser Guaranapulver (ziemlich eklig, daher am besten z.B. auf einem Toast zwischen Nutella und Banane oder so). Guarana wirkt ziemlich gut und ich hatte nie dieses typische "Kaffeezittern", das bei 2 Litern pro Tag und Nacht schon mal auftreten kann (auch in meiner Diplomphase).

Ich drück Dir die Daumen!