Schreibe momentan meine Diplomarbeit und muss mich parallel noch für zwei Klausuren vorbereiten. Nun brauch ich dafür dringend etwas besseres als Kaffee um länger lernen zu können und wachzubleiben! Kennst du ein gutes altes Hausmittel oder etwas anderes das effektiv wirkt?
Aufputschmittel / Wachmacher zum Lernen /zur Prüfungsvorbereitung gesucht
Antworten (11)
-
2Antwort von
dernettevonnebenandernettevonnebenan
ja! schlafen !!! je länger du dich mit den klausuren rumquälst wirds wahrscheinlich noch schlimmer, du wirst doch irgendetwas schon zusammengetragen haben damit su wenigsten ein wenig bescheid weist-oder? dein körper lernt am besten wenn er genug schlaf gehabt hat um sich konzentrieren zu können alles andere macht deinen aussicht auf erfolg noch schlechter.
-
1Antwort von
DanebenDenkeDanebenDenke
Die einzig legale Droge die dir da helfen kann, - und wappne dich: sie ist bitter! - Kaffee mit dem Saft einer Zitrone. Wenn du deinen Körper damit so gequält haben wirst, dass es wieder nichts mehr nützt, nicht die Dosis erhöhen, sondern auf schärferen Sprengstoff umstellen: zu gleichen Teilen starker Espresso, Grappa und Zitrone. Das kannst du soweit treiben, bis du entweder wegen der Bildung oder wegen dem Sprengstoff "Bröckchen lachst" (schlechte Übersetzung aus dem Fränkischen...)
-
1Antwort von
sunnytime07sunnytime07
Find ich zwar nicht wirklich gut die Idee, doch verstehen kann ich Dich. Was hältst Du von Coffeintabletten? Oder auf Espresso umsteigen? Glaube aber das irgendwann die Konzentration leiden wird...VG
-
-
1Antwort von
angelelaangelela
Koffeintabletten die bekommst in der Apotheke, aber bitte nicht zuviel nehmen..
-
0Antwort von
maethir Müdigkeit bekämpfen mit gesunden Hausmitteln
Trinken Sie bei Müdigkeit eine Tasse heiße Fleisch- oder Gemüsebrühe. Ein Kaffee oder Espresso würde natürlich auch helfen, aber leider ist die Wirkung nicht von Dauer. 1 Um morgens schon so richtig in Schwung zu kommen, trinken Sie schon vor dem Frühstück ein Glas Wasser mit drei EL Apfelessig und etwas Honig. 2 Ein kalter Knieguss hilft ihnen morgens auch, sich wacher zu fühlen. Und tauchen Sie ihre Arme bis zu den Ellenbogen mehrmals am Tag in kaltes Wasser. 3 Kochen Sie sich eine Tasse sehr starken schwarzen Tee. Nehmen Sie davon immer wieder einen Teelöffel zu sich - das ist ein toller Wachmacher. 4 Essen Sie reichlich Obst und Gemüse, die Vitamine sind wichtig für den Körper und helfen Ihnen, fit zu sein. 5 Atmen Sie etwa zehn Minuten tief und regelmäßig durch. 6 Gehen Sie duschen, immer abwechselnd mit lauwarmen und heißen Wasser, das kurbelt den Kreislauf an. Wenn Sie lieber in der Wanne liegen, dann tun Sie das am besten mit einem belebenden Duftbad. Dabei sollten Sie aber nicht länger als 15 Minuten baden und mit Wasser von etwa 38 Grad. 7 Hören Sie doch einfach ihre Lieblingsmusik, dabei schlafen Sie dann bestimmt auch nicht ein. 8 Einen Riegel Bitterschokolade essen, auch wenn Sie keine Bitterschokolade mögen, es hilft ihnen trotzdem fit zu werden. 9 Wenn Sie viel vorm PC sitzen, dann machen Sie doch mal folgende Übung: Aufrecht hinsetzen und den Kopf nach hinten biegen. Dabei atmen Sie dann fünfmal tief ein und aus. Das Kinn legen Sie dann an die Brust und wieder fünfmal tief ein- und ausatmen. Machen Sie diese Übungen mehrmals täglich und Sie werden spüren, wie sich erste Erfolge abzeichnen. 10 Ziehen Sie sich dem Wetter entsprechend an, und gehen Sie doch mal eine Stunde spazieren, frische Luft in Verbindung mit schnellem gehen hilft immer, wenn Sie wach werden wollen. 11 Jetzt noch ein Trick für alle Autofahrer: Wenn Sie gerade unterwegs sind und Sie merken, wie die Müdigkeit langsam in Ihnen hochkommt, dann geben Sie sich selbst eine einigermaßen kräftige Ohrfeige, rechts und links, das bringt Sie wieder in Schwung. -
0Antwort von
MTriebon Kaffee benutze ich auch, früher auch noch ein Mittel zur Verbesserung der Konzentration (http://goo.gl/qV0J). Im Moment komme ich aber auch so ganz gut zurecht :)
-
0Antwort von
Anne999 Hallo, noch ein Tipp: Beim Drogeriemarkt habe ich Mate-Tee mit Guarana gekauft, schmeckt nicht so eklich wie das pure Guaranapulver und wirkt auch. Was ich noch nicht ausprobiert habe, aber was sehr vielversprechend klingt sind gewisse vitalpilze (z.B. Raupenpilz).
-
-
0Antwort von
GERLauerGERLauer
Zu meiner Zeit (Examen 1975) gab es die Wundermittel: "Captagon" oder "Captavit", ein Geheimtipp der Medizinstudenten, die das (vielleicht auch heute noch?) massenhaft eingenommen haben. Man kann schon mal in so massiven Zeitdruck geraten, dass man das Gefühl hat, die Zeit galoppiert uneinholbar davon. Ich hatte danach wochenlang massive (Einschlaf)Störungen und habe beschlossen, nie mehr einen solchen Raubbau mit meinem Körper zu betreiben. Mein Fazit aus dieser Zeit: Einen genauen Arbeitsplan ausarbeiten! Noch früher mit dem Lernen (z.B. für die Klausuren)und dem Sammeln von Material für die Diplomarbeit anfangen, Stichwörter und Zusammenfassungen aufschreiben, damit genug Zeit bleibt, das Gelernte vielleicht sogar auf ein Diktafon zu sprechen und später immer und immer wieder zu wiederholen.
-
0Antwort von
BaianaBaiana
Ephedrin-Tee oder noch besser Guaranapulver (ziemlich eklig, daher am besten z.B. auf einem Toast zwischen Nutella und Banane oder so). Guarana wirkt ziemlich gut und ich hatte nie dieses typische "Kaffeezittern", das bei 2 Litern pro Tag und Nacht schon mal auftreten kann (auch in meiner Diplomphase).
Ich drück Dir die Daumen!
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Ich habe damals Vitasprint genommen, als ich so gefordert war. Enthält Vitamine B12, gut für die Konzentration. Gibts in der Apotheke, ist nicht so billig, bei mir hat Kaffee gar nicht funktioniert.
-
0Antwort von
pippi60pippi60
Es gibt Medikamente, aber die sind rezeptpflichtig. Und kein verantwortungsbewußter Arzt wird sie Dir zu diesem Zweck verschreiben. Und von illegalen Sachen würde ich die Finger lassen.
Diese Frage teilen