Aufm Feld (Acker) fahren

6 Antworten

Wenn Dein Vater den Acker einzäunt und für unbeteiligte Dritte unzugänglich macht, dann ist die erste Hürde genommen.

Ob Du nun "ohne" Führerschein und mit einem Billg Ding darauf fahren darfst ist dann durch das zuständige Landratsamt zu genehmigen. Hier müssen zahlreiche Bedingungen erfüllt werden u.a. Umweltschutz, Versicherung.

Wenn das durch ist, dann ist die zweite Hürde genommen. Nun kommt das Problem. Knallst Du mit dem Billig Ding auf die Knochen, dann zahlt hier keine Versicherung. Das Risiko trägst Du bzw. Deine Eltern.

Wir betreiben einen eigenen Quad Parcours. Wir können Euch gerne den Auflagen Katalog vom Forst - und Landratsamt zur Verfügung stellen. Ich denke wenn Deine Eltern diese Auflagen zur Kenntnis genommen haben, dann werden die ihren Acker dafür nicht mehr nutzen wollen:-))

Auch kauft man kein Quad für den von Dir genannten Betrag. Das ist schon absoluter Nonsens und für dieses Geld bekommst Du sicherlich keine Quad mit Strassenzulassung..

Eine gutes Quad (Mittelklasse) bekommt man ab ca. 3500 Euro ....

Effigies  06.07.2014, 21:15

Der Spaß geht ja schon los wenn man den Acker einzäunen will (Baugenehmigung). Bei ner offiziellen Streckengenehmigung sind wir da noch ewig nicht. Aber immerhin wäre man mit einer Umfriedung ja schon mal vom Bereich mehrerer Straftaten in den Ordnungwidrigkeitenbereich gewechselt.

btw Eine Cross oder Sportenduro bekommst Du für das Geld auch nicht. So 2000€ mußte da auch mitbringen um was halbwegs ordentliches zu bekommen.

madquad  07.07.2014, 09:57
@Effigies

Und sofern der Acker noch EU Förderungen bekommt würde es diese auch nicht mehr geben da der Acker Zweckentfremdet wurde.

Zum einen darf man auf einem Acker eigentlich nicht fahren (Umweltschutzgesetz) und außerdem brauchst Du einen Führerschein, den Du mit 14 noch nicht bekommst. Das mit den Emmisionen kann man ja noch vernachlässigen, so lange sich kein Anwohner beschwert.......aber das mit dem Führerschein ist ne ernste Sache.

Außerdem wirst du für 800€ leider kein richtiges Geländefahrzeug finden. Nur Kinderspielzeug mit dem man in Deutschland eigentlich nirgends fahren darf.

tim94431
Fragesteller

Auf Privatgrundstück darf man ohne Führerschein fahren

Effigies  05.07.2014, 19:49
@tim94431

Nein, darf man nicht. Im öffentlichen Verkehrsraum braucht man immer eine 'Versicherung und einen Führerschein. Wem der Grund gehört ist unerheblich.

Nur auf einem vollständig umfriedeten Gelände darf man ohne Fahrerlaubnis fahren. Aber um einen Acker einzuzäunen bräuchte man eine Baugenehmigung und wie will man die begründen?

Effigies  05.07.2014, 19:54
@Effigies

PS auf einer Viehweide darf man (führerscheinrechtlich) fahren, die ist ja aus nahe liegenden Gründen eingezäunt.

brauchst einen zaun drum oder irgendwas was das gelände abtrennt und ne maschine von dem rest zu kaufen wird knapp

Hallo tim

wenn der Acker eingezäunt und mit einer Schranke versehen ist darfst du drauf fahren.

auf eurem privatgelände darfst du alles fahren auch einen panzer.