wo darf ich mit meinem motocross fahren? auf felder mit stopeln oder muss ich da auch nachfragen und auf feldwegen?

5 Antworten

Du kaufst dir ein Bike und fragst erst DANN, wo du damit rumfahren darfst? Wow.

Ausschließlich auf privatem, abgesperrtem Gelände ist das Fahren mit Motocross Bikes erlaubt. Also sieh bitte davon ab, durch die Natur oder über irgendwelche Felder zu flitzen, das ist aus guten Gründen verboten. Felder sind meist Privateigentum und in der Natur (Wald/Park etc.) herrscht Naturzschutz - da hat grundsätzlich sowieso nix, das einen Motor hat, etwas verloren.

Auf irgendwelchen Stoppeläckern und Feldwegen wild mit einer Motocross herumzuheizen, ist den meisten definitiv unrecht und macht man nicht. Du willst ja auch nicht, dass man deinen Garten verwüstet oder in dein Haus einbricht oder etwas dort zerstört. Der Acker und der Feldweg ist genau so Privateigentum wie dein Zuhause deiner Familie oder dem Vermieter gehört, nur, dass dort meistens weder Zaun, noch Mauer noch Schloss vor ist.

Wenn du weißt wem die Äcker und Wege gehören, frage dort besser nach, bevor du dort riesen Ärger bekommst. Den gab es schon für weniger Schaden.

Ansonsten gibt es auch entsprechende Gelände wo man mit sowas fahren kann. Schau dich mal danach um oder google danach. Das ist wahrscheinlich noch interessanter und birgt weniger Ärger.

PS.: Es kann auf den Äckern auch trotz Stoppeln schon etwas eingesät sein per Direktsaht.

Felder und Feldwege sind in der Regel Privatbesitz. Da ist das nicht erlaubt. Auch auf öffentlichem Gelände ist das nicht erlaubt.

Überall in Deutschland gibt es Motocrossstrecken, auf denen man, nach Zahlung einer Gebühr, so fahren darf, wie Du Dir das vorstellst.

Als ich fahre auch Motocross, eigentlich ist es nur auf abgesperrtem privatgrund oder auf einer Motocross strecke erlaubt. Ich zum Beispiel frage halt dann Besitzer von Feldern, wiesen,… ob ich darauf fahren darf und das ist meistens auch kein problem…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dafür vorgesehenen Motocrossstrecken und deinem eigenen vom Verkehrsraum klar abgegrenzten grundstück.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer